Frauenmagazine:Freundinnen fürs Leben

Für Frauen ab 55: Die neue "Brigitte wir". (Foto: Verlag)

Die "Brigitte Wir" richtet sich an Frauen in der "dritten Lebenshälfte". Endlich: Jetzt ist jede Phase einer weiblichen Biografie durch die entsprechende Zeitschrift abgedeckt.

Von Katharina Riehl

Bei der Zeitschrift Brigitte aus dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr schrumpft zwar seit ein paar Jahren kontinuierlich die Redaktion, dafür aber wächst etwas, das man im Branchensprech gerne als "Markenfamilie" bezeichnet.

Die werdende oder gewordene Mutter soll Brigitte Mom kaufen, für Frauen jenseits der 40 ist Brigitte Woman gedacht, Brigitte Young Miss gibt es seit ein paar Jahren nur noch im Internet.

Jetzt kommt noch ein Heft dazu: Brigitte Wir hieß bei seiner Ankündigung vor ein paar Monaten noch Brigitte Paris, was aber egal ist, weil wirklich hübsch ja vor allem die Unterzeile ist: "Das Magazin für die dritte Lebenshälfte". Stünde so etwas in einer Lokalzeitung, würde es vermutlich im "Hohlspiegel" landen.

Aber die mathematischen Feinheiten mal beiseite: Brigitte Wir sorgt endlich dafür, dass nun wirklich keine Lebensphase der Frau mehr ohne die besondere Zuwendung eines deutschen Zeitschriftenverlages auskommen muss.

Nur eine Frage der altersgerechten Deklination

Von der Wiege bis zur Bahre, vom rosa Traum kleiner Nachwuchsprinzessinnen bis eben zum Heft für das Leben nach dem Tod. Die Themen, und das ist ja das eigentlich Bemerkenswerte an all diesen unzähligen Frauenmagazinen, sind nicht etwa völlig unterschiedlich - je nachdem, ob sie für eine 16- oder für eine 56-Jährige auf 150 Seiten Glanzpapier gedruckt sind. Es ist nur eine Frage der altersgerechten Deklination.

Denn, merke: Es gibt für jede Altersgruppe eine Frisur, die eine Frau aussehen lässt, als gehörte sie gar nicht dazu.

3 - 6 Jahre

1 / 6
(Foto: verlag)

Für wen es ist: "Mädchen, die sich gerne wie Prinzessinnen fühlen" Was drin steht: "Prinzessin Mimi und ihre Freundin Lissy machen heute einen Schmink-Tag" Leserinnen lesen auch: Pferd, Elfe, Hexe: Fifty Shades of Pink

12 - 17 Jahre

2 / 6
(Foto: verlag)

Für wen es ist: Girls, die wissen wollen, "was angesagt ist" Was drin steht: Masken, Peelings, Haarkuren: "33 Schönmacher für 0 Euro" - und natürlich, wie mega-peinlich Eltern sind Leserinnen lesen auch: was ihre Freunde bei Facebook schreiben

20 bis 49 Jahre

3 / 6
(Foto: verlag)

Für wen es ist: Frauen, "die ihren Alltag organisieren müssen" Was drin steht: "1 Glas Wasser vor dem Essen macht schlank" und "dieser Haarschnitt zaubert Jahre weg" Leserinnen lesen auch: Bella, Tina, Lea, Grazia, Lisa

20 bis 49 Jahre

4 / 6
(Foto: verlag)

Für wen es ist: "Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen" Was drin steht: "Ein Baby mit 47"; "Älterwerden für Anfänger: ein Beautyguide" Leserinnen lesen auch: Brigitte, Freundin und andere Hefte für zweibeinige Frauen

45+ Jahre

5 / 6
(Foto: verlag)

Für wen es ist: "Erwachsene Frauen (. . .) 55 Jahre plus" Was drin steht: "endlich Schluss mit dem Haarausfall" und "Radeln mit Rückenwind: per E-Bike durch die Toskana" Leserinnen lesen auch: Merian - Toskana und Elba

45+ Jahre

6 / 6
(Foto: Verlag)

Für wen es ist: "lebenskluge und weltoffene Frauen ab 55+", in der "dritten Lebenshälfte" Was drin steht: Mode á la Harold and Maude; Faltenkosmetik Leserinnen lesen auch: die neue Geo und My Style Princess mit der Enkeltochter

© SZ vom 15.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: