ARD-Krimi:Barwasser verzichtet auf Rolle in "Tatort"

Terminschwierigkeiten: Kabarettist Frank-Markus Barwasser. (Foto: dpa)

Weil sich die Dreharbeiten mehrfach veschoben haben, wird Kabarettist Frank-Markus Barwasser doch nicht im neuen Franken-"Tatort" zu sehen sein. Sein Nachfolger bringt aber mindestens ebenso viel Lokalkolorit mit.

  • Frank-Markus Barwasser wird doch nicht im neuen Ableger der Reihe Tatort zu sehen sein.
  • Der Kabarettist wird von Kollege Matthias Egersdörfer ersetzt.

Kabarettist Frank-Markus Barwasser, 54, wird nun doch nicht im neuen Franken- Tatort mitspielen. Weil die Dreharbeiten immer wieder verschoben werden mussten und Barwasser auch noch andere Verpflichtungen hat, muss umbesetzt werden, wie der Bayerische Rundfunk mitteilte.

Die Rolle als Leiter der Spurensicherung in der neuen, fränkischen Ausgabe des ARD-Krimis übernimmt der Kabarettist Matthias Egersdörfer. Am 26. August sollen in Nürnberg die Dreharbeiten für die erste Franken-Ausgabe des Tatort mit dem Titel "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" beginnen. Wann er ausgestrahlt werden soll, ist nach BR-Angaben noch offen. Regie führt Max Färberböck.

Auch wenn Barwassers Termine diesmal mit den Dreharbeiten kollidierten, sei es in Zukunft "jedoch gut vorstellbar, dass Frank-Markus Barwasser im Franken- Tatort eine Rolle übernehmen wird", teilte der BR mit.

Sein Nachfolger in der Rolle des Spurensicherers Michael Schatz, Egersdörfer, ist gebürtiger Nürnberger und wohnt heute in Fürth. Er ist durch Auftritte im Scheibenwischer und in Neues aus der Anstalt bekannt und wurde 2010 mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet.

© dpa/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

"Tatort"-Kommissare im Überblick
:Wer ermittelt wo mit welchen Tricks?

Zwei Mädels in Dresden, ein Pärchen in Weimar und die Münchner seit 25 Jahren. Alles, was Sie über die "Tatort"-Kommissare wissen müssen - in unserer interaktiven Grafik.

Von Carolin Gasteiger und Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: