Tipps zum Jahreswechsel:Überflieger im Programm

Promi-Gäste konkurrieren bei Frank Plasberg, der US-Präsident wird "hautnah" portraitiert und Skispringer starten das Vierschanzenspektakel. TV-Highlights zu Silvester und Neujahr.

Tilman Queitsch

8 Bilder

NORWAY-US-NOBEL-PEACE-OBAMA-FILES

Quelle: AFP

1 / 8

Promi-Gäste konkurrieren bei Frank Plasberg, der US-Präsident wird "hautnah" portraitiert und Skispringer starten das Vierschanzenspektakel. TV-Highlights zu Silvester und Neujahr.

Obama hautnah - dürfen Zuschauer wirklich derart tiefe Einblicke in das Leben des US-Präsidenten erwarten? Zumindest verspricht es der Titel des Portraits, das 3Sat im Rahmen des Thementages "Wendepunkte" zeigt. Zum Programm gehört auch ein Beitrag über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Für Merkels Macht müssen Politikbegeisterte allerdings früh aufstehen, denn die Dokumentation erhielt einen äußerst unattraktiven Sendeplatz. Nicht so ergriffen wie der US-Präsident blickt ...

Merkels Macht, Donnerstag, 30. Dezember, 6.45 Uhr, 3Sat

Obama Hautnah, Donnerstag, 30. Dezember, 18.30 Uhr, 3Sat

2010 quiz plasberg

Quelle: NDR/Brand New Media Production

2 / 8

... Moderator Frank Plasberg in die Kamera. Zum dritten Mal prüft er als Quizmaster das Wissen seiner Promi-Gäste über das vergangene Jahr. Das gelassene Lächeln kommt nicht von ungefähr: Plasberg stellt die Fragen, kann sich also kaum blamieren. Seine Kandidaten, zu denen Günther Jauch, Lena und der Sieger von 2009, Jan Josef Liefers, gehören, hingegen schon.

2010 - Das Quiz, Donnerstag, 30. Dezember, 20.15 Uhr, ARD

dinner for one freddy frinton

Quelle: WDR/NDR/Annemarie Aldag

3 / 8

Beschwipst glücklich: Freddie Frinton als Diener James in Dinner for One. Wie jedes Jahr serviert er seiner Miss Sophie (gespielt von May Warden) zu ihrem 90. Geburtstag nicht nur ein Menü mit mehreren Gängen, sondern auch den ein oder anderen edlen Tropfen. Da die geladenen Gäste ihr stattliches Alter nicht erreicht haben, muss James für sie trinken - zu seinem Leidwesen und zum Amüsement des Publikums.

Dinner for One, Freitag, 31. Dezember, 19.40 Uhr, NDR

Angela Merkel

Quelle: AP

4 / 8

Ob Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dieses Jahr wieder so adrett dreinblickt? Wer herausfinden will, ob sie zu ihrer Neujahrsansprache tatsächlich lächelt oder es der Fantasie der Zuschauer überlässt, sollte an Silvester einschalten. 

Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin, Freitag, 31. Dezember, 20.10 Uhr, ARD

arte thementag übersee

Quelle: ARTE/What's Up Films

5 / 8

Abschalten - vom Alltag, wohlgemerkt - lässt es sich beim Anblick der idyllischen neukaledonischen Landschaften, die Arte zum Programmtag "Französische Überseegebiete" präsentiert. Doch schöne Natur kann auch gefährlich sein - das merkt ...

Die neuen Paradiese: Neukaledonien - Rote Insel mit grünem Herz, Samstag, 1. Januar, 14 Uhr, Arte

nordwand benno fürmann

Quelle: BR/Nadja Klier/Majestic

6 / 8

... Benno Fürmann in der Rolle der Bergsteigerlegende Toni Kurz. Zusammen mit Andreas Hinterstoißer (gespielt von Florian Lukas) kraxelt er hochriskanterweise in der Eiger-Nordwand. Das Seil wird er dafür brauchen.

Nordwand, Samstag, 1. Januar, 21.45 Uhr, ARD

tatort tödliche ermittlungen

Quelle: SWR/Peter A. Schmidt

7 / 8

Kaum hat 2011 begonnen, wird wieder gemordet und gefahndet: Im neuen Jahr macht das Ludwigshafener Tatort-Duo den Auftakt und muss den Todesfall einer jungen Polizistin aufklären. Die Ermittler Lena Odenthal (Darsteller: Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Schauspieler: Andreas Hoppe, rechts) sind neugierig auf die Indizien, die Kriminaltechniker Becker (gespielt von Peter Espeloer, links) gefunden hat.

Tatort: Tödliche Ermittlungen, Sonntag, 2. Januar, 20.15 Uhr, ARD

Vierschanzentournee Innsbruck - Pascal Bodmer

Quelle: dpa

8 / 8

Nicht mit menschlichen Abgründen, sondern mit luftigen Höhen befassen sich die Skispringer auf der Vierschanzentournee - hier zum Beispiel Pascal Bodmer in Innsbruck bei der Qualifizierungsrunde für den Wettkampf von 2010.

Sportschau live, Sendetermine:

Freitag, 31. Dezember, 12.30 Uhr, ARD

Samstag, 1. Januar, 13.33 Uhr, ARD

Sonntag, 2. Januar, 13.35 Uhr, ARD

Montag, 3. Januar, 12.15 Uhr, ARD

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: