Exklusiv-Vertrag:Muttersender

"Das wird schon": Die 65-jährige Schwangere Annegret Raunigk und ihr Exklusiv-Vertrag mit RTL.

Von Claudia Tieschky

Knapp eine halbe Stunde lang war am Montagabend bei RTL zu sehen, wie Annegret Raunigk so lebt - die Frau, die im Alter von 65 Jahren Vierlinge erwartet. Exklusiv, hatte der Sender mitgeteilt, werde er Raungik in News- und Magazinsendungen "auf ihrem außergewöhnlichen Weg zur Verlingsmutter und danach" begleiten. Eingefädelt wurde die Sache von Raunigk selbst. Sie hatte sich, so RTL, beim Sender gemeldet und Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert - die exklusive Kooperation sei für die Schwangere im Oma-Alter eine Form, "die ihre Kräfte am meisten schont". Dafür erhält sie eine Aufwandsentschädigung, zu deren Höhe RTL nichts sagt. Die Mutter von bislang 13 Kindern werde nicht für Interviews zur Verfügung stehen, teilte der Sender vorab mit, man bitte, "vom Versuch einer Kontaktaufnahme abzusehen".

In dem nun gezeigten Beitrag spaziert Raunigk zusammen mit ihrer neunjährigen Tochter und Moderatorin Birgit Schrowange durch Berlin, geht zum Arzt, besichtigt das Haus, in das sie nach der Geburt einziehen möchte. Viel ist von ihrer unverwüstlichen "Das wird schon"-Einstellung die Rede; von den medizinischen Risiken einer Schwangerschaft in diesem Alter weniger - auch wenn Schrowange aus dem Off immer wieder bang die Frage stellt: Ist sie unverantwortlich oder beneidenswert?

65 Jahre alte Berlinerin mit Vierlingen schwanger

Annegret Raunigk ist mit 65 Jahren die älteste Vierlingsmutter der Welt. Sie ist alleinerziehend und hat bereits 13 Kinder von verschiedenen Männern.

(Foto: Hans-Joachim Pfeiffer/dpa)

Die Frage der Verantwortlichkeit stellt sich möglicherweise auch RTL irgendwann. Wo ist die Grenze dessen, was man öffentlich macht? Sollte es zu Komplikationen kommen, sagt ein RTL-Sprecher, "werden die Kollegen journalistisch sensibel vorgehen". Von Beginn an sei klar gewesen, dass dieser "außergewöhnliche Fall ein außergewöhnliches Interesse wecken und polarisieren" werde. "Es wäre geradezu fahrlässig gewesen, wenn wir gesagt hätten, darum machen wir lieber einen Bogen."