Eröffnungsfeier im russischen TV:Da sind es wieder fünf

461426295

Vier Ringe mit Stern: Im russischen TV sehen die Zuseher die Panne des Abends nicht.

(Foto: AFP)

Es ist das Bild des Abends, doch die Russen kriegen nichts mit. Weil die Fernsehsender die Eröffnungsfeier der Winterspiele in Sotschi mit zehnsekündiger Verspätung übertragen, sehen die Gastgeber im TV alle fünf Ringe.

Von Johannes Aumüller, Sotschi

"Perwyj kanal", also "Erster Kanal", heißt Russlands wichtigster Fernsehsender üblicherweise, doch an diesem Tag hat er sich ein wenig umbenannt. Rechts oben neben dem Logo des Staatssenders wackelt eine gelb-orange-rote Flamme, und wenn sich die TV-Moderatoren in den Stunden vor der Eröffnung zu Wort melden, dann verkünden sie voller Freude ins Mikrofon: "Erster olympischer Kanal."

Ganz Russland ist stolz und in Feierlaune, das will der Sender abbilden, und alle Interviewten finden alles ganz toll. Und so kommt es, dass die Moderatoren vom Ersten olympischen Kanal schon eine Stunde, 52 Minuten und 27 Sekunden vor dem Beginn der Eröffnungsfeier so euphorisiert klingen, als würden sie gerade den Moment bejubeln, in dem Wladimir Putin die Sbornaja zur Goldmedaille im Eishockey-Wettbewerb schießt.

Nicht nur der Erste olympische Kanal überträgt live, zwei andere tun das auch, mit zehn Sekunden Unterschied zu den Live-Bildern, um für etwaige Unannehmlichkeiten gewappnet zu sein. Und eine solche tritt auch gleich zu Beginn der Feierlichkeiten ein, als das Malheur passiert, dass sich ein Ring nicht öffnet.

Ein Sender bringt schnell Werbung, bei einem anderen sind die fünf Ringe in voller Pracht zu sehen - die russischen Verantwortlichen der Zeremonie bestätigen, dass sie die Aufnahmen aus einer Probe eingespielt haben. Sie verteidigten dies leidenschaftlich mit dem Argument, dies sei ganz normal, es gehe schließlich nur um Bilder.

Verglichen mit der überhitzten und emotionalisierten Aufregung in der Vor- (und Nach-) Berichterstattung läuft die Kommentierung der Feier auf dem Perwyj kanal fast zurückhaltend ab. Das hat auch damit zu, dass der Sender ein ganz interessantes Kommentatoren-Duo ausgewählt hat. Der eine ist Kirill Nabutow, Sportreporter von Beruf, der wie von den Live-Übertragungen gewohnt immer wieder begeistert aufschreit. "Wir sind mit euch, Erfolg euch allen", ruft er, als Russlands Mannschaft einzieht.

Doch dazwischen kommt immer wieder der Kinoproduzent Anatolij Maksimow zu Wort, der mit sonorer Stimme Informationen in den historischen Abriss streut und sich von der ganzen Aufgeregtheit überhaupt nicht anstecken lassen will. Als Staatspräsident Wladimir Putin die Spiele für eröffnet erklärt, entfährt Maksimow nur ein kleines "Ura".

So stimmen sich die Russen auf ihr großes Fest ein. Und sie freuen sich, dass der Präsident erklärt, die Spiele von Sotschi würden die besten aller Zeiten werden. Nicht Putin, sondern IOC-Präsident Thomas Bach.

Sotschi 2014
Alles zu Olympia
Previews - Winter Olympics Day -1

Die ersten Winterspiele in Russland +++ Zeitplan der Wettbewerbe +++ Der Medaillenspiegel +++ So geht Olympia - Die Videokolumne - +++ Berichte, Hintergründe, Interviews - alles Wissenwerte auf der Olympia-Sonderseite

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: