Die besten Aprilscherze der Medien:Achtung Scherz!

Der Verkaufstart des iPad wird verschoben, weil das Display während der Benutzung schmilzt. Am 1. April ist man vor Scherzen dieser Art nicht sicher. Hier sind die Highlights.

Ana Maria Michel

7 Bilder

Aprilscherz, Westerwelle

Quelle: SZ

1 / 7

Der Verkaufstart des iPad wird verschoben, weil das Display während der Benutzung schmilzt. Am 1. April ist man vor Scherzen dieser Art nicht sicher. Wir haben die Highlights aus den Medien für Sie zusammengestellt.

Aussteigerprogramm für gemäßigte FDP-Mitglieder

Von Guido Westerwelle haben selbst manche Parteimitglieder der FDP genug. Jetzt kommen ihnen die Grünen zu Hilfe: "Menschlichkeit und Mitgefühl über Parteigrenzen hinweg sind das Gebot der Stunde, gerade zur Osterzeit", heißt es im Aussteigerprogramm für gemäßigte FDP-Mitglieder. Jürgen Trittin, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, will FDP-Mitglieder, die durch die Eskapaden der Parteinführung an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden, wieder zurück in ihre Mitte holen. Die Grünen wollen den Aussteigern eine neue Identität verschaffen und ihnen in Integrationskursen grundlegende Sozialkompetenzen vermitteln.

Foto: dpa Quelle: Bündnis 90 die Grünen

Aprilscherz

Quelle: SZ

2 / 7

Lady Gaga wird Professorin

Dass Lady Gaga Rilke-Expertin ist, ist allgemein bekannt. Dass sie sich mit Musik auskennt, ist sowieso klar. Und deshalb bekommt Stefani Joanne Angelina Germanotta jetzt einen Lehrauftrag für populäre Musik an der Münchner Uni. Während einer Vernissage im Münchner Stadtteil Schwabing verriet ein Musik Dozent diese Information ganz beiläufig. Er hoffe, die Studenten durch die prominente Professorin wieder für ihr Fach begeistern zu können.

Foto: ddp Quelle: sueddeutsche.de

Aprilscherz

Quelle: SZ

3 / 7

Ein neuer Name für Google

Obwohl der Name des Internet-Konzerns Google schon längst in die Alltagssprache integriert wurde, muss er jetzt geändert werden. Grund dafür ist ein Beschluss des Bürgermeisters der Stadt Topeka in Kansas. Dieser will seine Stadt in Google umbenennen. Der Konzern fühlt sich geehrt und will als Würdigung den Namen der Stadt annehmen. Google wird also in Zukunft nicht mehr Google heißen, sondern Topeka. Was mit dem Verb "googeln" passieren wird, muss abgewartet werden.

Foto: AP Quelle: Google

Aprilscherz

Quelle: SZ

4 / 7

Google kauft Burda

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. An dieses Sprichwort muss sich die Chefetage von Google heute erinnert haben. Der Konzern ändert nicht nur seinen Namen, sondern kauft außerdem den deutschen Burda-Verlag auf, der ab sofort Burgle heißen wird. Auch die Zeitschrift Bunte wird ab jetzt Google beziehungsweise Topeka gehören. Der Mediendienst turi2 berichtet, dass der Kaufbetrag von drei Millionen Euro bereits in der Portokasse am Google-Stammsitz in Mountain View bereitliegen soll.

Foto: ddp

Aprilscherz

Quelle: SZ

5 / 7

Porto für E-Mails

Das Versenden von elektronischer Post ist nicht länger kostenlos. Ab jetzt wird pro E-Mail ein Porto von einem Cent fällig sein. Unerwünschte Werbe-Mails sollen damit eingedämmt werden. In den Frühnachrichten des Hessischen Rundfunks kam zu diesem Thema ein Experte der Zeitschrift c't zu Wort. Dieser sieht die Einführung des Portos skeptisch. Aber das Porto ist bereits beschlossene Sache: Ab Juni wird die Gebühr anfallen, das hat das Bundesministerium für Post und Telekommunikation beschlossen.

Foto: AP

Aprilscherz

Quelle: SZ

6 / 7

Verkaufsstart des iPad wird verschoben

Alle 2,5 Millionen iPads von Apple, die bis Ende Mai voraussichtlich über den Ladentisch gegeangen wären, müssen noch einmal überprüft werden. Der Verkaufsstart des iPads wird sich nach Angaben von faz.net auf unbestimmte Zeit verschieben.

Grund für die anstehende Überprüfung ist, dass ein Jourmalist des Wall Street Journals, der das Gerät testen sollte, das Display zum Schmelzen brachte. Bei starkem Gebrauch der Tastatur erhitzt sich das Gerät so sehr, dass die Glasoberfläche unter den Fingern zerfließt.

Foto: AP

Aprilscherz

Quelle: SZ

7 / 7

Landlust geht nicht auf Sendung

In der aktuellen Ausgabe von W&V wurde ein neuer TV-Sender angekündigt - Landlust soll er heißen. Der Landwirtschaftsverlag Münster wollte seinem erfolgreichen Printmagazin den digitalen Kanal Landlust TV zur Seite stellen.

Aber die Landlust-Fans, die sich schon auf den neuen Sender gefreut haben, wurden heute bitter enttäuscht. Auf der Homepage von W&V gab es die Erklärung: Das Ganze war ein Aprilscherz, den Sender wird es nicht geben.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: