Deutsches Fernsehen:Es kann nur einen geben

Am Samstag übernimmt Elton die Show seines Mentors Stefan Raab. Spätestens seit Lanz auf Gottschalk folgte, ist Nachrücken im deutschen Fernsehen eine heikle Sache. Fünf Unersetzbare.

Von SZ-Autoren

Natürlich ist in den vergangenen Tagen wieder ausführlich der "Showpraktikant" bemüht worden, jene Berufsbezeichnung also, die Stefan Raab seinem damals brandneuen Sidekick Elton zudachte, als der im Februar 2001 erstmals bei TV total auftrat. Elton, der eigentlich Alexander Duszat heißt, lief zumindest in der medialen Öffentlichkeit noch unter diesem Titel, als er längst auch eigene Sendungen moderierte, auch in der öffentlich-rechtlichen ARD.

An diesem Samstag nun übernimmt Elton, der ewige Praktikant, die Sendung Schlag den Raab, eines der erfolgreichsten Formate, die Pro Sieben in den vergangenen Jahrzehnten so hervorgebracht hat. Elton aber, im Unterschied zum vom Ehrgeiz zerfressenen Raab, tritt nicht selbst gegen die Kandidaten an, er moderiert die Sendung bloß. Es messen sich diesmal Schauspieler Henning Baum und Olympiasieger Matthias Steiner.

Trotzdem ist das Raab-Erbe eines der undankbarsten im deutschen Fernsehen - wie soll man einen ersetzen, der alles immer am besten kann und dem die Menschen beim Bessersein und Besserwissen auch noch erstaunlich gerne zusehen? "Durchbruch oder Schiffbruch?" betitelte ein wortspielfreudiger Mediendienst seine Geschichte über den nun in die erste Reihe beförderten Nebendarsteller.

Da wird die Untergangsfantasie mancher TV-Beobachter schon angedeutet, denn Fernsehnachfolge ist in Deutschland ein heikles Thema seit dem beeindruckenden, ja, Schiffbruch des Thomas-Gottschalk-Nachfolgers Markus Lanz. Der wurde nicht nur als Moderator wieder abgesägt, er sägte gleich die ganze Sendung ab. Das Ende von Wetten, dass . .? wäre möglicherweise ohnehin irgendwann gekommen, nichts ist für die Ewigkeit. So aber bleibt das Aus von Deutschlands größter Fernsehshow für immer die Geschichte einer gescheiterten Nachfolgeregelung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: