Deutscher Comedypreis:Wer sind die Lustigsten im ganzen Land?

Am Freitagabend wird von RTL die Verleihung des Comedypreises übertragen. Gekürt werden sollen Deutschlands lustigste TV-Komödianten. Die Kandidaten sind die üblichen Verdächtigen: Cindy aus Marzahn, Martina Hill, Bülent Ceylan oder Christoph Maria Herbst - aber wer bringt Sie zum Lachen? Stimmen Sie ab!

Ruth Schneeberger

1 / 12

Deutscher Comedypreis:Beste Schauspielerin: Martina Hill

Deutscher Comedypreis RTL Martina Hill

Quelle: dapd

Am Freitagabend wird von RTL die Verleihung des Comedypreises übertragen. Gekürt werden sollen Deutschlands lustigste TV-Komödianten. Die Kandidaten sind die üblichen Verdächtigen: Cindy aus Marzahn, Martina Hill, Bülent Ceylan oder Christoph Maria Herbst - aber wer bringt Sie zum Lachen? Stimmen Sie mit ab!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht? Beim Anblick von so manchem TV-Comedy-Künstler könnte man das dem Schriftsteller Otto Julius Bierbaum (1865 - 1910) zugeordnete Zitat durchaus in Stein meißeln wollen. Denn so richtig lustig ist das meiste nicht, was da inzwischen von früh bis spät im Fernsehen gesendet wird - gezeigt wird es trotzdem. Und gelacht wird auch. Unter anderem deshalb, weil Lachen angenehmer ist als Ärgern. Und weil man gerne lachen würde, wenn jemand einen Witz macht. Damit derjenige (falls man ihm gegenübersteht oder im Publikum sitzt) und man selbst sich besser fühlt. Dass es trotzdem so oft schiefgeht, liegt auch daran, dass Humor nicht ohne ist. Nicht ohne Grips zu haben, nicht ohne Spontanität und zugleich nicht ohne Vorbereitung und viel Arbeit. Richtig gute Comedy zu machen, ist richtig schwer.

Weshalb es eigentlich zu loben ist, wenn an diesem Freitagabend bei RTL (21:15 Uhr) die besten Comedians Deutschlands gekürt werden sollen. Denn richtig guter Humor ist viel Wert. Die Frage ist nur: Sind das die richtigen Leute, die da ausgezeichnet werden? Oder sind es einfach die bekanntesten/beliebtesten/meistgesehenen/hübschesten/plattesten/angepasstesten? Gefallen Ihnen diese Kandidaten? Sind das die besten Komiker Deutschlands? Stimmen Sie mit ab!

Erstbestes Beispiel: Martina Hill 

Die 38-jährige ausgebildete Theaterschauspielerin und Hörfunksprecherin, Tochter einer Krankenschwester und eines Lokfahrers aus Berlin, war zu Beginn ihrer Fernsehkarriere richtig gut. Ihre herrlich piepsige Heidi-Klum-Parodie in Switch Reloaded (2007), die wunderbar nerdige Bettina-Schausten-Parodie in der heute-show (2009) und viele weitere Personen des öffentlichen Lebens, in die sich die Blondine erstaunlich gut hineinversetzen kann, waren eine echte Schau. Doch jetzt hat sie ihre eigene Show bekommen. Die Sketch-Comedy-Serie Knallerfrauen läuft seit 2011 bei Sat 1 und ist leider eine Enttäuschung: Martina Hill ist immer noch gut, einige Sketche wirklich lustig - doch in der Summe ist das eine Aneinanderreihung von überstrapazierten und überstrapazierenden Gesichtsgrimassen. Martina Hill drückt viel zu viel auf die Tube, um noch wirklich witzig sein zu können, sie strengt sich zu sehr an, um, wie früher, unerwarteten Spaß bereiten zu können.

Trotzdem ist sie - als eine der immer noch Besseren - beim Comedypreis als "Beste Schauspielerin" nominiert. Die weiteren Kandidaten:

2 / 12

Deutscher Comedypreis:Beste Schauspielerin: Anke Engelke

Anke Engelke

Quelle: dapd

Fast immer gut, meist ganz lustig, aber noch überraschend? Irgendwie nicht. Es sei denn, sie moderiert zusammen mit Bastian Pastewka bei Sat 1 Fröhliche Weihnachten als Parodie auf die Welt des Schlagerwahnsinns im Öffentlich-Rechtlichen. Das ist unschlagbar.

3 / 12

Deutscher Comedypreis:Beste Schauspielerin: Annette Frier

Annette Frier

Quelle: dapd

In der Schillerstraße musste sie noch üben, seit ihrer Serie Danni Lowinski aber (beides Sat 1) bricht eine Welle der Begeisterung über die ausgebildete Theaterschauspielerin herein - zu Recht. Frier verleiht ihrer Rolle eine unverwechselbare und urkomische Note und zeigt seitdem in immer mehr TV-Rollen, dass Humor durchaus sexy sein kann. Auch und gerade bei Frauen.

4 / 12

Deutscher Comedypreis:Bester Schauspieler: Christoph Maria Herbst

Stromberg-Darsteller Christoph Maria Herbst

Quelle: dapd

Als schlimmsten Chef aller Zeiten verehren ihn bis heute die Stromberg-Fans (seit 2004, Pro Sieben), 2013 soll er angeblich sogar in die Kinos kommen, doch zuletzt spielte Christoph Maria Herbst eine ganz andere Rolle: die des durchgeknallten Kommissars Kreutzer (wieder Pro Sieben). Herbst ist seit 1999 im TV zu sehen, außerdem Synchron- und Hörbuchsprecher sowie Buchautor. Aber irgendwie muss man doch bei allem immer wieder und immer noch an Stromberg denken. Schwierig.

5 / 12

Deutscher Comedypreis:Bester Schauspieler: Bjarne Mädel

Bjarne Mädel

Quelle: picture alliance / dpa

Noch so ein Stromberg-Gewächs: Als Büroangestellter Ernie Heisterkamp machte Bjarne Mädel, der in Erlangen und Potsdam Literatur und Schauspiel studiert hat, Furore. Seitdem muss er sich um Rollenangebote kaum noch Sorgen machen, sogar eine eigene Serie wurde ihm von Stromberg-Autor Ralf Husmann auf den Leib geschneidert (Der kleine Mann, Pro Sieben). Doch das meiste Lob erntete er mit einer anfangs kaum beachteten Rolle: Die Comedy-Serie Der Tatortreiniger im NDR erhielt dank ihm schon den Grimme-Preis 2012 und wurde auch für den Fernsehpreis 2012 nominiert. Nun ist also der Comedy-Preis dran.

6 / 12

Deutscher Comedypreis:Bester Schauspieler: Detlev Buck

Detlev Buck

Quelle: ddp

Der Mann vom Bauernhof aus dem hohen Norden (Nienwohld in Stormarn) drehte schon mit 21 Jahren noch während der Ausbildung zum Landwirt seinen ersten Film und ist inzwischen als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur erfolgreich. Gerade bringt er zusammen mit Daniel Kehlmann "Die Vermessung der Welt" in die Kinos. Doch heute Abend ist er als "Bester Schauspieler" nominiert. Für seine staubtrockene, nordische Art.

7 / 12

Deutscher Comedypreis:Beste Komikerin: Monika Gruber

Monika Gruber

Quelle: dpa

Noch mal Gutes vom Lande, diesmal aus dem Süden: Monika Gruber ist auf einem Bauernhof in Tittenkofen bei Erding aufgewachsen, bevor sie als Fremdsprachensekretärin tätig war und schließlich eine Schauspielausbildung absolvierte. Seit 2004 im bayerischen Kabarett unterwegs, wurde sie im Februar 2012 auch dem Rest der Republik bekannt - und man darf sagen: Sie macht sich. Die Boulevardsatire Leute, Leute! im ZDF wurde zuletzt immer unerschrockener.

8 / 12

Deutscher Comedypreis:Beste Komikerin: Cindy aus Marzahn

Deutscher Comedypreis Cindy aus Marzahn Inka Bessin

Quelle: ddp

Cindy aus Marzahn alias Ilka Bessin aus dem märkischen Luckenwalde hat schon vier Mal den Deutschen Comedypreis gewonnen. Nun könnte sie sogar die Nachfolge von Michelle Hunziker bei Wetten, dass..? im ZDF antreten. Mehr geht nicht.

9 / 12

Deutscher Comedypreis:Beste Komikerin: Mirja Boes

Mirja Boes

Quelle: dpa

Die Blondine vom Niederrhein startete ihre Showkarriere 2001 auf Mallorca unter dem Künstlernamen "Möhre" in der Diskothek "Oberbayern". So schlimm wie zu vermuten ist die weitere Karriere der studierten Romanistin und Musicaldarstellerin dann aber doch nicht verlaufen. In den Sat1-Wiederholungen der Comedy-Serie Die Dreisten Drei ist nach wie vor deutlich zu erkennen, dass sie immer um Klassen besser als Nachfolgerin Janine Kunze war - und den Comedypreis hat sie auch schon drei Mal abgestaubt. Nicht die Schlechteste.

10 / 12

Deutscher Comedypreis:Bester Komiker: Oliver Welke

Oliver Welke

Quelle: dpa

Der studierte Journalist und Sportmoderator aus dem Rheinland kann auch anders, muss er aber nicht: Wenn Oliver Welke in der ZDF-heute-show wöchentlich feinste Nachrichtensatire in die deutschen Wohnzimmer bringt, dann ist das seit 2010 so erfrischend gut, dass man sich wundert, warum er überhaupt noch die Champions League, ebenfalls im ZDF, moderiert. Zahlt ihm der Sender nicht genug? Er sollte nur noch komisch sein. Endlich mal einer, der es kann.

11 / 12

Deutscher Comedypreis:Bester Komiker: Bülent Ceylan

Bülent Ceylan

Quelle: dpa

"Produzier' mich net!" brannte der Sohn eines türkischen Gastarbeiters schon zur Jahrtausendwende als Comedy-Programm auf CD, seitdem hat er bereits zwei Mal den Comedypreis gewonnen, bei RTL seine eigene Show bekommen und trat im Juni in Frankfurt vor 40.000 lachenden Menschen auf. Aber eigentlich ist seine Rolle immer dieselbe: Die des Sohnes eines türkischen Gastarbeiters. Immerhin setzt sich der Mannheimer engagiert gegen Rassismus ein.

12 / 12

Deutscher Comedypreis:Bester Komiker: Kaya Yanar

Kinofilm 'Agent Ranjid rettet die Welt' mit Kaya Yanar

Quelle: dapd

Spielt ebenfalls mit der türkischen Herkunft seiner Eltern, das aber ein bisschen leichtfüßiger - und schlüpft nahezu mühelos in weitere Rollen (auf dem Bild als Ranjid in der aktuellen Kinokomödie "Agent Ranjid rettet die Welt"): Kaya Yanar. Er war der erste Komiker mit Migrationshintergrund, der das Thema in Deutschland einem breiten Massenpublikum schmackhaft machte. Manchmal ist Lachen eben doch die beste Medizin.

Außer diesen zwölf Komikern stehen am Abend noch die "Beste Comedyshow", die "Beste Sketchcomedy", die "Beste Comedyserie", das "Beste Comedyevent", das "Beste TV-Solo-Programm" und die "Beste TV-Komödie" zur Kür. Aber wir möchten Ihre Lachmuskeln an dieser Stelle nicht überstrapazieren. Und wer schlussendlich auch immer gewinnt, denken Sie stets daran: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

© Süddeutsche.de/rus/ihe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: