Deutscher Comedypreis:Klassentreffen der Witzeerzähler

In Köln lacht die deutsche Comedy-Szene über sich selbst: Beim Comedypreis gibt es wenige Überraschungen, dafür aber eine trashige Katzenberger-Parodie.

Wenig Neues in der deutschen Comedy-Szene: Wie auch schon im vergangenen Jahr wurden Dieter Nuhr und "Cindy aus Marzahn" als beste Komiker mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Abo-Gewinner Mario Barth erhielt bereits zum sechsten Mal in Folge den Preis für den besten Liveact.

Deutscher Comedypreis 2010

Natürlich blond: Martina Hill als Daniela Katzenberger beim deutschen Comedypreis.

(Foto: dpa)

Im Rahmen der Preisverleihung traten viele deutsche Comedians auf, für Aufsehen sorgte vor allem die Switch-reloaded-Schauspielerin Martina Hill mit ihrer Parodie auf Trash-TV-Sternchen Daniela Katzenberger.

Im Kölner Coloneum erhielt Herbert Feuerstein einen Ehrenpreis, der in den siebziger Jahren das Mad Magazin aus den USA nach Deutschland brachte und als Chefredakteur verantwortete und später an der Seite von Harald Schmidt in Schmidteinander öffentlich-rechtliche Comedy machte.

Preise wurden in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Gleich zwei Preise gewann Annette Frier, die als beste Schauspielerin und für die beste Sat.1-Serie Danni Lowinski geehrt wurde. Christoph Maria Herbst bekam den Preis als bester Schauspieler.

Den Preis für die beste Sketchcomedy erhielt wie im Vorjahr Ladykracher (Sat.1). Damit gewann deren Hauptfigur Anke Engelke bereits zum zwölften Mal einen Comedypreis - kein anderer Künstler hat öfter gewonnen.

Als beste Comedyshow wurde die heute-show des ZDF ausgezeichnet, als beste Late-Night-Show TV Total (ProSieben) mit Stefan Raab. Zum besten Comedyevent wurde Fröhliche Weihnachten auf Sat.1 ernannt, zum besten TV-Soloprogramm Johann Königs Auftritt auf RTL. Zur besten TV-Komödie wurde der Sat.1-Film Barfuß bis zum Hals gekürt, Zweiohrkücken von und mit Til Schweiger zur besten Kinokomödie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: