Sprachenerfinder David J. Peterson:Die Macht des Wortes

Sprachenerfinder David J. Peterson: Joe Naufahu und Emilia Clarke in einer Szene der sechsten Staffel von "Game of Thrones".

Joe Naufahu und Emilia Clarke in einer Szene der sechsten Staffel von "Game of Thrones".

(Foto: AP)

Mit seinen eigens erfundenen Sprachen prägt David J. Peterson Serien wie "Game of Thrones". Was in "Star Wars" geredet wird? "Sinnloser Schrott". Treffen mit einem Perfektionisten.

Von Jürgen Schmieder

Athchomar Chomakaan! Natürlich wäre es an diesem Feiertagswochenende der verschiedenen Sprachen schön, an dieser Stelle ein frohes Pfingstfest zu wünschen. Es gibt jedoch in der wunderbaren Sprache Dothraki keinen Begriff dafür. "Sie haben noch nicht einmal ein Wort für einen Feiertag, weil das nicht ihrem Lebensstil entspricht", sagt David J. Peterson: "Würden sie erfahren, dass es einen Tag gibt, an dem sich die Menschen ausschließlich ausruhen, dann würden sie wahrscheinlich fragen, welchen Sinn so ein Tag haben soll." Bleibt also nur die einfache Begrüßung Athchomar Chomakaan.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: