Fernsehkrimi:"Mir ging der heilige Ernst auf den Keks, mit dem über den "Tatort" diskutiert wird"

Tatort: Tschiller - Off Duty

"Ein sehr physischer Darsteller, der solche Steve-McQueen- oder Bruce-Willis-artigen Figuren glaubwürdig verkörpern kann": Til Schweiger in Tschiller: Off Duty.

(Foto: NDR/Warner Bros./Nik Konietzy)

An diesem Sonntag ist der Kino-"Tatort" "Tschiller: Off Duty" erstmals im Fernsehen zu sehen. Regisseur Christian Alvart erzählt im Gespräch, warum ein Krimi keine Staatsaffäre sein sollte.

Interview von Kathrin Hollmer

Nach seinem Kino-Debüt Antikörper drehte der Regisseur Christian Alvart zwei Thriller in Hollywood. Bevor er 2011 seinen ersten Tatort inszenierte, war er skeptisch. Inzwischen hat er in zwei Kieler Tatorten und allen Filmen um Til Schweiger als Nick Tschiller Regie geführt, auch im Kinofilm Tschiller: Off Duty, den die ARD am Sonntag erstmals zeigt. Ein Gespräch über das beliebteste Fernsehgenre der Deutschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: