Bundestagswahl:Vier Fragezeichen

Das sind die Youtuber, die an diesem Mittwoch eine Stunde lang Bundeskanzlerin Angela Merkel interviewen. Was machen die eigentlich sonst so?

Von Joshua Beer, Johanna Dürrholz, Carolin Gasteiger, Julian Dörr

Warum ist Afrika so arm? Warum sind wir schlaflos? Es sind die ganz großen und ganz alltäglichen Fragen, denen sich MrWissen2go alias Mirko Drotschmann auf seinem Youtube-Kanal widmet. Wer sich bei ihm Wissen zum Mitnehmen ("manchmal mit Meinung") abholt, muss sich Zeit nehmen, denn die Videos kommen auf durchschnittlich elf Minuten. Ungewöhnlich für das schnelllebige Medium, doch der 31-Jährige ist auch kein typischer Youtuber. In dem Quartett, das an diesem Mittwoch zwischen 13 und 14 Uhr Angela Merkel auf dem Youtube-Kanal #DeineWahl interviewen darf, nimmt er die Rolle des Politfachmanns ein. Youtube hat er als Hobby entdeckt, er arbeitet eigentlich für ARD und ZDF und moderiert die MDR Zeitreise.

Ob Ischtar Isik von der produzierenden Pro-Sieben-Tochter Studio 71 ausgewählt wurde, um die Frauenquote zu gewährleisten, oder weil die Bundeskanzlerin mal ein paar richtig gute Schminktipps braucht, ist unklar. Sicher ist, dass die 21-Jährige mit über einer Million Youtube-Abonnenten sowie einer Million Follower auf Instagram zu einer der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands zählt. Wenn sie nicht gerade 14 Jeans auf einmal kauft, weil sie "einfach alle so gut saßen", um dann ihren Fans gleich Links zum entsprechenden Shop zu schicken, erzählt Isik aus dem ermüdenden Leben einer jungen Frau, deren Lebensmittelpunkte Shoppen, Schminke und Boyfriend sind. Im Gespräch mit Merkel soll sie wohl die Sparte Buntes vertreten.

Ohne Nutella geht bei Alex Böhm alias AlexiBexi nichts. In fast jedem seiner Clips taucht die Nuss-Nougat-Creme auf, sogar in seinem Ankündigungsvideo für das Interview mit Angela Merkel. Der 28-Jährige ist gelernter Regisseur. Inzwischen folgen ihm mehr als eine Million Abonnenten auf Youtube - unter anderem wegen der populären Songs, deren Texte er ins Deutsche übersetzt und neu aufnimmt. Er kann aber mehr als Quatsch. In seinen Techniktests wirkt AlexiBexi mit seiner angenehm tiefen Stimme - er arbeitet auch als Synchronsprecher - seriös und sachlich. Im Gespräch mit der Kanzlerin könnte er der Querschießer sein, der unangenehme Fragen stellt.

Am Anfang ist alles wie immer. Das klassische Youtube-Zimmer, in der Mitte Lisa Sophie alias ItsColeslaw . Jung, hübsch, sanfte Stimme. Alles in diesem Video sagt: besser nicht auffallen. Angenehm sein. Brav. Man könnte kaum falscher liegen. Denn dann spricht Lisa zehn Minuten lang über ihre neue Menstruationstasse, darüber, warum sie keine Tampons mehr benutzen möchte und warum ihre Regelblutung jetzt so viel erträglicher ist. Natürlich findet sich auch auf Lisa Sophies Channel klassischer Teenager-Content. Aber eben auch: Videos über Panikattacken, Depression, sexuelle Identität. Lisa Sophie ist keine unreflektierte Youtuberin, sie arbeitet als Reporterin für das öffentlich-rechtliche #WDR360. Das Buch, das sie geschrieben hat, heißt "Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: