Buhrow-Nachfolge bei den Tagesthemen:Aus eins mach zwei

Buhrow-Nachfolge bei den Tagesthemen: "Nachtmagazin"-Moderator Ingo Zamperoni (links) soll zusammen mit dem New-York-Korrspondenten Thomas Roth den ausscheidenden "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow ersetzen.

"Nachtmagazin"-Moderator Ingo Zamperoni (links) soll zusammen mit dem New-York-Korrspondenten Thomas Roth den ausscheidenden "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow ersetzen.

Pragmatische Lösung: Bei der anstehenden Nachfolgeregelung für den scheidenden "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow soll sich die ARD für eine Doppelspitze aus den beiden wahrscheinlichsten Kandidaten entschieden haben.

In der Frage um die Nachfolge von Tom Buhrow als Moderator der "Tagesthemen" hat die ARD nun offenbar eine Lösung gefunden. Wie der "Tagespiegel" berichtet, sollen Thomas Roth und Ingo Zamperoni die Nachfolge Buhrows gemeinsam antreten. Die ARD wollte sich auf Nachfrage von Süddeutsche.de zu dem Bericht nicht äußern.

Beide Fernsehjournalisten waren als Nachfolger Buhrows gehandelt worden. Sollten sie nun gemeinsam den Posten besetzen, würde der erwartete Konkurrenzkampf zwischen ihnen ausfallen. Als weitere Kandidatin war Tina Hassel genannt worden, die das ARD-Studio in Washington leitet. Allerdings wäre sie die zweite Frau, die neben Caren Miosga die Tagesthemen moderieren würde. Das ließ ihre Chancen von Beginn an geringer erscheinen.

Thomas Roth, der 61-Jährige New York-Korrespondent, gilt als versierter Journalist. Im Lauf seiner Karriere hat er das Moskauer ARD-Büro geleitet und war Chef des Hauptstadtstudios in Berlin. 2008 wechselte er nach New York. Für die neue Stelle bei den "Tagesthemen" soll er laut Tagesspiegel regelmäßig zwischen Hamburg und New York pendeln.

Während sich Roth in New York aufhalte, solle Ingo Zamperonie die "Tagesthemen" moderieren, schreibt der Tagesspiegel weiter. Der 39-Jährige war bislang fester Vertreter von Tom Buhrow und Caren Miosga und soll für die neue Aufgabe vom "Nachtmagazin" abberufen werden. Die bislang zwei "Tagesthemen"-Moderatoren wechseln sich in der Regel im Zwei-Wochen-Rythmus ab.

Nach der Entscheidung, Tom Buhrow zum Intendanten des Westdeutschen Rundfunks zu berufen, steht die ARD offenbar vor dem Problem, die Vakanz zu füllen, ohne einen Verlierer zu produzieren. Die Doppelspitze könnte ein Kompromiss sein, bei dem jeder sein Gesicht wahrt: Roth gilt aufgrund seiner langen Berufserfahrung als geeigneter Kandidat, Zamperoni hingegen wird bei der zuständigen Nachrichtenredaktion "ARD-Aktuell" in Hamburg hoch geschätzt. Außerdem soll er die Unterstützung des NDR genießen, und auch ARD-Programmdirektor Volker Herres setze auf ihn, heißt es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: