Britischer Abhörskandal:Rebekah Brooks erneut festgenommen

Bereits zum zweiten Mal hat die britische Polizei Rebekah Brooks in Gewahrsam genommen. Die ehemalige Chefredakteurin von "News of the World" wird nach dem Skandal um ihre eingestellte Zeitung verdächtigt, Telefonate illegal abgehört zu haben. Auch ihr Mann, ein enger Freund von Premierminister David Cameron, soll in Haft sein.

Im Zusammenhang mit dem Abhörskandal um die britische Boulevard-Zeitung News of the World sind sechs Personen in London festgenommen worden. Bei einer Razzia untersuchte Scotland Yard untersuchte mehrere Wohnungen von ehemaligen Mitarbeitern der Zeitung.

-

Rebekah Brooks, einst enge Vertraute von James Murdoch, wurde zum zweiten Mal festgenommen.

(Foto: AFP)

Unter den Festgenommenen soll sich Polizeiangaben zufolge eine 43-jährige Frau aus Oxfordshire und fünf Männer befinden. Wie der britische Sender Sky News und der Guardian berichteten, handelt es sich dabei um Rebekah Brooks, die im Sommer als Vorstandsvorsitzende von News International zurückgetreten war.

Brooks gilt als Vertraute von James Murdoch, dem ehemaligen geschäftsführenden Vorsitzenden von News International. Es ist bereits die zweite Verhaftung für die ehemalige Chefredakteurin von News of the World in Zusammenhang mit dem Abhörskandal. Bereits wenige Tage nach ihrem Rücktritt war Brooks im vergangenen Jahr schon einmal festgenommen worden - aufgrund des Verdachts, Telefongespräche abgehört und Bestechungen vorgenommen zu haben. Auch ihr Ehemann Charlie soll unter den Verdächtigen sein. Er zählt zum engeren Freundeskreis von Premierminister David Cameron.

Journalisten der mittlerweile eingestellten Zeitung sollen illegal die Telefone Tausender Menschen abgehört haben, um so an exklusive Informationen zu kommen. Vor allem Prominente aus Politik und Showgeschäft waren von den Abhörattacken betroffen.

Brooks beteuert nach wie vor ihre Unschuld. Ihr Anwalt wollte am Dienstag auf BBC-Anfrage keinen Kommentar abgeben. Neben dem Abhörskandal bei News of the World wird bei der Sun, einem weiteren Murdoch-Blatt, wegen des Verdachts auf Bestechung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: