Britische Boulevardpresse:Drei Millionen Mal "Sun" am Sonntag

Mit einer Auflage von drei Millionen und einem Spottpreis von nicht einmal 60 Cent startet Rupert Murdoch einen Neuversuch in der britischen Boulevardpresse. Mit der Sonntags-"Sun" will der Medienmogul einen Nachfolger für die Skandalzeitung "News of the World" einführen. Das Blatt gibt sich in seiner Erstausgabe familienfreundlich und prominah.

Sieben Monate nach dem Ende der britischen Skandalzeitung News of the World hat Medienzar Rupert Murdoch eine neue Sonntagszeitung auf den Markt gebracht. Von der Sonntags- Sun wurden drei Millionen Exemplare gedruckt.

Drei Millionen Mal wurde die Erstausgabe der Sonntags-Sun gedruckt - und Medienmogul Murdoch soll den Druck selbst überwacht haben. (Foto: dpa)

Das Blatt ist in Murdochs britischer Zeitungsholding News International der Nachfolger der News of the World, die wegen illegaler Recherchemethoden eingestellt wurde. Reporter des Skandalblattes hatten die Mailboxen von Prominenten und Verbrechensopfern abgehört und damit einen Medienskandal in Großbritannien losgetreten.

Der 80 Jahre alte Murdoch, der den Druck der neuen Zeitung selbst überwachte, will nach eigenen Angaben von der Erstausgabe mehr als zwei Millionen Stück verkaufen. Sie lag am Sonntag für 50 Pence (59 Cent) an den Kiosken. Die Konkurrenz von Sunday Mirror und Sunday Star reagierte sofort und senkte den Verkaufspreis ebenfalls um die Hälfte auf 50 Pence.

Der hartumkämpfte Zeitungsmarkt in Großbritannien schrumpft seit langer Zeit. In den vergangenen zehn Jahren ging die Gesamtauflage für Sonntagszeitungen um 6,5 Millionen auf 7,8 Millionen Exemplare zurück.

Die neue Sonntags- Sun gab sich zum Start familienfreundlich. Anders als in der werktäglich erscheinenden Sun waren in dem Sonntagsblatt zwar leicht bekleidete, aber kein barbusigen Frauen zu sehen. Aufmacher war ein Geburts-Drama des britischen TV-Stars Amanda Holden. Zum Team der Kolumnisten zählt neben dem Erzbischof von York und dem Ex-Fußball Roy Keane auch "Boxenluder" Katie Price.

Auf der Homepage der Tageszeitung Sun wird das neue Sonntagsblatt groß beworben, "Verpassen Sie nicht die erste Ausgabe von England´s Top-Zeitung", heißt es da.

© Süddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: