Bertelsmann:Christoph Mohn ist neuer Aufsichtsratschef

Der 47-jährige Christoph Mohn - Sohn des 2009 gestorbenen Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn - wird neuer Vorsitzender des Konzernaufsichtsrats. Das Kontrollgremium wählte Mohn in Berlin zum Nachfolger von Gunter Thielen, der aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet.

Der 47-jährige Christoph Mohn wird neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Das Kontrollgremium wählte Mohn an diesem Donnerstag in Berlin zum Nachfolger von Gunter Thielen, der aus Altersgründen aus dem Amt ausscheidet.

Christoph Mohn neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

Christoph Mohn ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA ab 2013.

(Foto: obs)

Der Sohn des 2009 gestorbenen Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn und dessen Frau Liz, werde das Amt am 1. Januar 2013 antreten, teilte der Konzern mit. Die Personalie ist keine Überraschung: Sie stand SZ-Informationen zufolge bereits Ende des vergangenen Jahres fest.

"Bertelsmann befindet sich aktuell am Beginn eines langfristigen Konzernumbaus", sagte Mohn nun der Mitteilung zufolge. "Der Aufsichtsrat wird diesen Wandel zu einem noch wachstumsstärkeren Unternehmen ebenso konstruktiv wie kritisch begleiten. Besonders achten werden wir dabei auf die Wahrung unserer Unternehmenskultur bei Bertelsmann."

Zugleich bestimmte auch der Aufsichtsrat der Bertelsmann Management SE als persönlich haftende Gesellschafterin der Bertelsmann SE & Co. KGaA Christoph Mohn zu ihrem künftigen Vorsitzenden. Auch in dieser Position folgt Mohn zu Beginn des kommenden Jahres auf Thielen.