"Bachelor"-Finale bei RTL:Kauf' niemals die Katze im Sack

"Der Bachelor", Finale, Leonard und Daniela

Sie sehen: Leonard und Daniela beim Knutschen. RTL besteht an dieser Stelle auf folgenden Hinweis: "Alle Infos zu Der Bachelor im Special bei RTL.de." Falls Sie zu jenen Menschen gehören, die Schwierigkeiten mit dezenten Implikationen haben: Klicken. Sie. Auf. Diesen. Link.

(Foto: RTL)

Junggeselle Leonard hat seine letzte Rose vergeben - der Platz für einen neuen "Bachelor" wird frei. Die Rolle ist anspruchsvoller, als man meinen könnte: sieben Tipps für künftige Bewerber.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

1) Be hot

Wir sprechen hier von einem ganzheitlichen Konzept. Wirklich alles an Dir muss heiß sein: Körper, Zähne, Haare, Job. Stimmt Dein Teint nicht, geh' ins Solarium. Geh' noch einmal und noch einmal und noch einmal. In der Show wirst Du froh sein, wenn in peinlichen Situationen niemand Deine Schamesröte bemerkt. Und diese peinlichen Situationen wird es geben: Frag' nur mal den aktuellen Bachelor Leonard, wie das war, als die Kandidatinnen ihm ein Lied der Pussycat Dolls darbrachten - und dabei noch billiger wirkten als das Original. Wenn Du einen superlangweiligen Beruf wie Versicherungsvertreter hast, überleg' noch mal: Bist Du nicht vielleicht doch Unternehmensberater?

2) Verwende ganz selbstverständlich moderne Kommunikationstechnologien (und Zubehör)

Am Mittwoch ging die sechste Staffel des Bachelors zu Ende. Wenn Du Dich hier bewirbst, zeigst Du Interesse an einem Format, das mit der Zeit geht, das gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt - und kritisch kommentiert. Sicherer Umgang mit Smartphones und Tablet-Computern ist eine Selbstverständlichkeit. Die Selfiestange solltest Du auch auf einer schwankenden Yacht fest im Griff und dazu den passenden Motivationsspruch auf den Lippen haben: "Und: Smile!"

Wenn Du nicht bei den Mädels sein kannst, schickst Du ihnen selbstgedrehte Videobotschaften mit ganz viel Gewinke. Wundere Dich nicht, wenn Dich RTL dafür aus der Villa mitten auf den Zufahrtsweg bittet und Du Dir ein bisschen lächerlich vorkommst - das ist die Sache mit der Gesellschaftskritik. All den oberflächlichen Selfiesüchtigen soll die Sinnlosigkeit ihres fortwährenden Strebens nach dem perfekten Foto vorgeführt werden. Das ist die Botschaft. Du bist der Botschafter.

3) Sei trinkfest

Bevor es im Pulk grölt: "Ja! Hier! Ich!" Rülpser. "Schulz!" Im Fernsehen kann man natürlich nicht den Wochenend-Trunkenbold geben - und Bier ist auch nicht, sorry guys. Schließlich ist der Werbesponsor traditionell ein Crémelikörhersteller und außerdem trinken Frauen bekanntermaßen am liebsten Prickelbrause, hihihihihi. Eine Kernkompetenz jedes Bachelors ist deshalb das telegene Öffnen von Sektflaschen, mitunter auch auf schlüpfrigem Untergrund wie weißem Traumstrand-Sand. Da die Prösterchen-Frequenz während der Drehzeit hoch ist, empfiehlt sich außerdem die Einnahme eines Säureblockers. Sonst könnte "Schulz!" das letzte Wort sein, das RTL Dich sagen lässt.

4) Beherrsche das Vokabular der Liebe

Schließlich geht es in der Sendung darum, glaubhaft alle Stadien des Kennenlernens zwischen Mann und Frau darzustellen. Erster Blickkontakt. Geilheit. Erster Wortwechsel, neckisches Anstupsen. Geilheit. Erster Kuss. Geilheit. Erstes Date, zweites Date, Gruppendate. Geilheit. You get it. Die größere Herausforderung ist dann auch die Überhöhung des Ganzen: Die ist nötig, damit der Sender sich nicht mit all den wild gewordenen Feministinnen rumschlagen muss, die heutezutage im Internet rumhängen und bei der kleinsten Klischeehaftigkeit einen dieser digitalen Scheißhaufen lostreten. Oder wie das heißt.

Jedenfalls empfehlen sich Worte wie Chemie, oder "Schömie", wie der aktuelle Bachelor Leonard gerne und oft sagte (Dialekt wirkt harmlos, immer gut!). Das impliziert eine naturwissenschaftliche Notwendigkeit Deiner Annäherung - wer kann da schon dagegen argumentieren? Prima sind außerdem Begriffe wie Energie und Intensität. Aber denk auch an die Zielgruppe Deines Arbeitgebers (14 bis 49 Jahre)! Vorbildhaft verhielt sich in dieser Hinsicht Leonard, der von den Kandidatinnen seiner Staffel "geflasht" war, und mit einigen Damen sogar den "absoluten Flash" erlebte.

Verhalte Dich wie der Weihnachtsmann - mal großzügig, mal gruselig

Auch für den Fall, dass Du mal gar nicht weißt, was Du sagen sollst, kannst Du Dich an Leonard orientieren. Der sagte dann mit ganz viel Gefühl: "Ich bin total sprachlos."

5) Frage hart nach, mache klare Ansagen

Das hilft Deiner Glaubwürdigkeit als Single auf der ernsthaften Suche nach der großen Liebe - und damit auch dem Image der Sendung. Ein Beispiel aus der gerade zu Ende gegangenen Staffel, als Leonard am Gemütszustand der späteren Finalistin Daniela zweifelte: "Kann denn ein Mensch wirklich so gut drauf sein?" Bei Dominique fehlte ihm "'n bisschen die Bereitschaft, sich auf 'ne Partnerschaft einzulassen, auf ein gemeinsames Leben". Und ganz generell hatte er das Gefühl, "dass die Mädels mir in manchen Situationen einfach nur das sagen, was ich hören will. Dass sie hier weiterkommen wollen. Aber darum geht's nicht."

Deine ganzen Bemühungen sind allerdings zwecklos, wenn die Bewerberinnen nicht verstanden haben, dass es hier um höhere Ziele als Frauenfreundschaften geht. Deshalb gilt es, Abweichlerinnen möglichst früh einzunorden: "Entweder du hast 'ne schöne Zeit mit allen Mädels und alle mögen dich. Oder es wird halt die eine oder andere geben, die dich nicht mehr mag, weil du 'ne schöne Zeit mit mir hast." (Leonard zu Daniela)

6) Verhalte Dich wie der Weihnachtsmann - mal großzügig, mal gruselig

Als Bachelor verteilst du ständig Geschenke: Rosen, Einzeldates, Lächeln. Das ist toll, nur: Du willst ja nicht in der Guter-Kumpel-Falle landen. Der Weihnachtsmann mag ein supernetter Typ sein, aber er hat weniger Sexappeal als seine Rentiere. Deshalb ist es auch im Sinne des Senders und vor allem seiner Werbepartner, wenn Du ab und an Deine urmännliche, gefährliche Seite zeigst. Du kannst beim Bikinidate mit den Mädels zum Beispiel sagen: "Kannst ruhig näherkommen. Ich tu' dir nichts, heut noch nicht." Die Angesprochene wird vor Aufregung erst mal ein paar Crémelikörchen kippen - davon haben alle was.

7) Kauf' die Katze niemals im Sack. Niemals

Der letzte und heikelste Punkt. Natürlich willst Du knutschen und mehr - ein Mann hat schließlich nur einmal im Leben die Wahl zwischen 22 jungen, nach Optik gecasteten Frauen. High Five! Natürlich will der Sender Küsse und Kuscheleien zeigen. Und natürlich wisst ihr beide, was der jeweils andere will. Aber könnt ihr deshalb mit offenen Karten spielen? Nein, natürlich nicht. Der Jugendschutz, die Feministinnen, und so weiter. Doch es gibt einen Ausweg: das Bed-in-Selfievideo. Diese wunderbare Erfindung geht ursprünglich auf John Lennon und Yoko Ono zurück. Doch Du setzt damit kein Zeichen für den Weltfrieden, sondern ein Zeichen Deiner Befriedigung. Das funktioniert selbst dann, wenn gar nichts war bei all dem Performancedruck - wer würde das nicht verstehen?

Eines noch: Die Dame, mit der es intimer wurde, eliminierst du umgehend bei der nächsten Nacht der Rosen. Die Zuschauer wollen schließlich eine Frau an deiner Seite sehen, die ihren Wert als Mensch kennt. Zum Abschied sagst etwas wie: "Wir haben einfach nicht die gleichen Ziele im Leben."

Im Finale wählst Du dann wie Leonard die langweilige Leonie. Oder wie sie heißen mag.

"Der Bachelor", Finale, Leonard und Leonie

Sie wissen schon: Alle Infos zu Der Bachelor im Special bei RTL.de. Sie sehen hier im Übrigen nicht schon wieder Leonard und Daniela beim Knutschen - das Bild zeigt die Gewinnerin der letzten Rose, Leonie.

(Foto: RTL)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: