Auszeichnung:Pressefoto des Jahres

Am Montag ist mit dem World Press Photo Award wieder der weltweit wichtigste Preis im Fotojournalismus vergeben worden. Mit dem Hauptpreis zeichnete die Jury ein Motiv von Burhan Ozbilici aus, das die SZ nicht zeigt, weil darauf ein jubelnder Mörder zu sehen ist.

Das Pressefoto des Jahres zeigt den Mord am russischen Botschafter in der Türkei. Die Jury des "World Press Photo Award" zeichnete am Montag den türkischen Fotojournalisten Burhan Ozbilici für seine Aufnahme aus. Der "World Press Photo Award" ist der weltweit wichtigste Preis im Fotojournalismus. Auf dem Siegerfoto ist ein schreiender junger Mann mit einer Pistole in der Hand zu sehen, die andere Hand streckt er in die Luft. Neben ihm auf dem Boden liegt das Opfer. Der russische Botschafter wurde im Dezember 2016 beim Besuch einer Ausstellung in Ankara erschossen. Die SZ hat sich entschieden, das Siegerfoto nicht zu zeigen, um keinen jubelnden Mörder abzubilden. Insgesamt wurden 45 Fotografen in acht Kategorien ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: