Auszeichnung für Angela Merkel:Die Medienpreiskanzlerin

Die Jury lobt ihre "Berechenbarkeit und Verlässlichkeit": Kanzlerin Merkel bekommt in Baden-Baden den Deutschen Medienpreis - und steht damit in einer Reihe mit Bono, dem Dalai Lama und ihrem Vorgänger.

In Bildern.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Einen Medienpreis für Gerhard Schröder - das hat niemanden verwundert. Aber ausgerechnet Angela Merkel? Ja, sagen Journalisten, die mit ihr zu tun haben - sie ist durchaus geschickt im Umgang mit Medien.

Dafür wurde sie in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den Worten: "Im Mittelpunkt ihres politischen Denkens und Handelns steht stets der Mensch. Die Würde und die Rechte des Individuums leiten Angela Merkel bei ihren politischen Entscheidungen, die geprägt sind von Berechenbarkeit und Verlässlichkeit." Laudatorin war die russische Star-Sopranistin Anna Netrebko. Sie...

Foto: ddp

Netrebko; dpa

Quelle: SZ

2 / 14

lobte Merkels "Intelligenz, ihre Sensibilität und auch ihre Diplomatie". Merkel sei eine "wunderbare Frau und eine starke Politikerin". Anschließend sang Netrebko zu Ehren der Ausgezeichneten. Merkel selbst...

Foto: dpa

Merkel; Medienpreis; Getty

Quelle: SZ

3 / 14

... hob in ihrer Dankesrede die Bedeutung der Medien beim Fall des Eisernen Vorhangs vor 20 Jahren hervor. Die Informationen seien damals nicht aufzuhalten gewesen. "Medien sind Motoren der Willensbildung in Staat und Gesellschaft", sagte sie. "Freie Medien sind ein besonderes Kulturgut."

Foto: Getty

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

4 / 14

Einmal im Jahr lockt der Preis, den der Unternehmer Karlheinz Kögel initiiert hat. Mit dieser Veranstaltung bringt der Mann Prominente aus Politik und dem Boulevard-Entertainment nach Baden-Baden. Eine gelungene PR-Strategie, alles dank eines undotierten Preises. Immerhin war voriges Jahr sogar der Dalai Lama zu Gast.

Foto: dpa

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

5 / 14

Die Begründungen für die Auszeichnung sind bisweilen eigenwillig, manchmal bizarr. So bekam das Tennispaar Steffi Graf und Andre Agassi 2008 den Preis, weil sie sich "in vorbildlicher Zurückhaltung und ohne Show-Effekte für Tausende von benachteiligten Kindern engagiert" haben.

Das ist durchaus ehrenwert, aber was hat das mit einem Medienpreis zu tun? Vorbildlich zurückhaltend sind Medien nun gerade nicht.

Foto: dpa

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

6 / 14

Na, immerhin bekam auch der spanische König Juan Carlos diese Auszeichnung made im Ländle. Es ist doch Jahr für Jahr erstaunlich, zu welchem Ergebnis die Jury aus Chefredakteuren so kommt.

Foto: dpa

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

7 / 14

Man könnte auch fragen: Was haben der spanische König und Sänger Bono gemeinsam?

Foto: dpa

Deutscher Medienpreis, Foto: ddp

Quelle: SZ

8 / 14

Kögel ist ein Hansdampf in allen Gassen. Er hat Media Control gegründet und einst L'tur geleitet. Übrigens hat er eine Berufspilotenlizenz und ein eigenes Flugzeug, mit dem er schon mal die Clintons durch die Lüfte kutschiert.

Gut möglich, dass ihm über den Wolken eingefallen ist, US-Außenministerin Hillary Clinton mit der Trophäe zu ehren. Auch Bill Clinton wurde schon mit dem Preis geehrt.

Foto: ddp

Deutscher Medienpreis

Quelle: SZ

9 / 14

Meister Kögel war sogar einmal SWF-Redakteur. Vom Journalisten zum Unternehmer - eigentlich sollte ihm selbst der Preis verliehen werden. Denn wer schafft schon diese Promipräsenz in Baden-Baden?

Foto: AP

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

10 / 14

Beim Brioni-Kanzler wundert sich wirklich niemand über einen Medienpreis. Aber Schröder wiederum wundert sich offenbar über die Skulptur.

Foto: dpa

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

11 / 14

Nelson Mandela hingegen freut sich über die Statue, als sei es eine wirkliche Schönheit. Wunderbar!

Foto: dpa

Deutscher Medienpreis

Quelle: SZ

12 / 14

Boris Jelzin denkt sich offenbar hingegen: Besser gar nicht hingucken, ich kriege ja einen Sehfehler!

Foto: AP

Deutscher Medienpreis

Quelle: SZ

13 / 14

Und Yassir Arafat scheint ohnehin nicht zu wissen, was er da in den Händen hält...

Foto: AP

Deutscher Medienpreis, Foto: dpa

Quelle: SZ

14 / 14

Der erste Preisträger war 1992 tatsächlich noch ein Medienmacher: Der damalige RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma war wirklich einmal auffallend schlank.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: