ARD-Krimi:Bremer "Tatort"-Kommissare hören auf

Bremer 'Tatort'

16 Jahre lang waren Sabine Postel und Oliver Mommsen ein Tatort-Team. 2019 ist Schluss.

(Foto: dpa)

Sabine Postel und Oliver Mommsen verabschieden sich als ARD-Ermittler. Es sei Zeit für einen Wechsel, so die Schauspieler.

Bremen braucht von 2019 an neue Tatort-Kommissare: Sabine Postel und Oliver Mommsen haben über den zuständigen Sender Radio Bremen und die Nachrichtenagentur dpa angekündigt, nach dann 34 gemeinsamen TV-Ermittlungen aufzuhören. Vier Filme sollen noch gedreht werden. Ein Radio-Bremen-Sprecher sagte, der Bremen-Tatort werde aber auch nach 2019 fortgesetzt.

Postel ist als Hauptkommissarin Inga Lürsen seit dem Start des Bremer Tatorts 1997 dabei, ihr Kollege Nils Stedefreund (Mommsen) stieß 2001 hinzu. Nach so langer Zeit, äußerten sich beide, sei es mal Zeit für etwas Neues.

Leicht haben beide es sich nie gemacht: Die Bremer Episoden sind mit Sozial- und Gesellschaftskritik gespickt, was Lürsen und Stedefreund mitunter eher wie Vertrauenslehrer als wie Kriminalisten wirken lässt.

Das nächste Mal sind die Bremer Kommissare am 12. März in der Episode Nachtschicht im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: