Anne Will über Muslima:"Wir wussten, was wir tun"

Anne Will verteidigt den Auftritt der vollverschleierten Islamistin Nora Illi in ihrer ARD-Talkshow. Derweil berichtet die FAZ von einer Strafanzeige gegen die Moderatorin.

Von Karoline Meta Beisel und Thomas Feiler

Die Aufregung war groß nach Anne Wills Sendung am vergangenen Sonntagabend. Für die Entscheidung, die vollverschleierte Islamistin Nora Illi in ihre ARD-Talkrunde einzuladen zum Thema "Mein Leben für Allah - Warum radikalisieren sich immer mehr junge Menschen", wurde die Moderatorin heftig kritisiert.

Die Redaktion hatte das Vorgehen verteidigt: Erst am Montag durch eine Mitteilung der verantwortlichen Redakteurin, Dienstag noch einmal ausführlicher durch den Redaktionsleiter. Jetzt äußert sich auch die Gastgeberin selbst zur Sache. "Wir wussten, was wir tun, wenn wir Frau Illi einladen", sagte Anne Will der Wochenzeitung Die Zeit. "Wir wollten zeigen: Wie denkt Frau Illi in der von uns diskutierten Frage? Ich hätte es als journalistisches Versäumnis ersten Ranges empfunden, wenn wir genau das nicht gezeigt hätten." In der Sendung seien vier Muslime mit jeweils unterschiedlichem Verständnis des Islam zu Wort gekommen. "Wenn wir uns gar nicht mehr anschauen, wie die radikalisierten Kräfte in unserer Gesellschaft denken, berauben wir uns in einer demokratischen Gesellschaft eines wesentlichen Mittels", sagte Will weiter.

Derweil berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung am Mittwoch, bei der Staatsanwaltschaft Hamburg sei inzwischen auch Strafanzeige gegen Anne Will und "weitere Verantwortliche" in der ARD gestellt worden. Auf Nachfrage heißt es dort, man habe noch keinen Eingang verzeichnen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: