Yoga für Promis:Und gleich mal ein herzliches Om

Cameron Alborzian war früher selbst einmal ein Starmodel. Jetzt hilft er anderen Berühmtheiten - als Yogi in Los Angeles. Was ist das für ein Mensch, der allein in einer leeren Wohnung lebt, nichts von persönlichem Wert besitzt, und den Leute dafür bezahlen, dass sie ihm die Zunge entgegenstrecken dürfen? Ein Schwerverbrecher, Irrer, Steuerflüchtling? Eine Begegnung.

Kristin Rübesamen

Cameron Alborzian, 46, beendete seine Karriere als Model vor mehr als zehn Jahren, um sich am Integral Yoga Institute in New York zum Yogalehrer und im Arsha Yoga Trust in Südindien zum Ayurveda-Heiler ausbilden zu lassen. Heute heilt er Patienten vorzugsweise in Los Angeles. Sein Ratgeber "Der Guru in dir" erschien 2011 in Amerika und ist seit September bei Random House auch auf Deutsch erhältlich. Eine Begegnung mit Friedensaktivisten auf einer Konferenz des Dalai Lama im Mai 2011 in New Jersey führte dazu, dass Yogi Cameron nach Afghanistan flog, um dort mit Talibanführern, afghanischen Militärangehörigen sowie Gefängnisinsassen zu meditieren.

Yoga für Promis: "Meditation ist überall möglich." Cameron Alborzian in L.A.

"Meditation ist überall möglich." Cameron Alborzian in L.A.

(Foto: Deborah Anderson)

Er steht bereits um fünf Uhr morgens auf, um im gleichen Rhythmus ein- und auszuatmen, trinkt anschließend eine Tasse warme Milch mit Butter und Kräutern und fährt dann ins Fernsehstudio, um seine TV-Show aufzuzeichnen, lächelnd und ohne zu fluchen, wenn der Verkehr auf den Pacific Palisades wieder mal zusammenbricht. Es ist einer, dem ganz Hollywood und mittlerweile auch das Millionenpublikum des Kaufhaus-Fernsehsenders "Hallmark" sein Herz ausschüttet.

Er ist ein Yogi in L.A. Nicht irgendein Yogi, sondern das ehemalige Supermodel Cameron Alborzian, bekannt geworden in den Neunzigern als Guess-Model, Versaces Liebling und Madonnas Lover in ihrem Video "Express yourself". Heute preist er die Wirkung von Yoga und Ayurveda, zitiert dabei aus den Veden, der ältesten Schrift der indischen Philosophie, und hält sein Ego unter anderem durch Nasenspülungen in Schach.

Alborzian ist selbst ein Star, ein Guru, der den anderen Stars zeigt, wie sie das richtige mit dem guten Leben verbinden, weil das gute Leben alleine auf Dauer keinem gut tut. Die Liste mit ihren Beschwerden ist banal und klingt vertraut: Sie trinken zu viel, essen zu viel, telefonieren zu viel, sie können nicht schlafen, fühlen sich niedergeschlagen und seltsam erschöpft, obwohl sie den ganzen Tag nichts tun. Sie nehmen sich zu wenig Zeit für ihre Hunde, ihre Kinder, ihre Ehepartner. Nie bleiben sie stehen, um einen Sonnenstrahl mit Freude und Demut wahrzunehmen, und Altwerden ist auch problematisch. Das Ganze ist ein Teufelskreis, und weil sie zu viel Geld haben, das sie ausgeben müssen, ist es eine blendende Idee, ein wenig davon dem Mann zu geben, der verspricht, ihre kaputte Seele zu reparieren und den Darm gleich mit.

Früher war er selber so drauf wie sie, besaß Häuser in London, Paris und New York, einen schlendernden Gang und die Überzeugung, dass ihm nichts wirklich etwas anhaben könne. Dann lernte er bei einer Charity-Gala in Kapstadt mit Kate Moss und Naomi Campbell das noch ältere Supermodel Nelson Mandela kennen, und beschloss, angespornt von dessen im Gefängnis gereifter Gelassenheit, die Fesseln seiner Karriere zu sprengen und sich fortan auf den "Weg" der Erleuchtung zu begeben. Im Esoterikgeschäft heißt es nämlich Weg und nicht Karriere.

Yogi Cameron, wie er heute heißt, spricht, als lausche er bei jedem Wort nach innen, wo schließlich die Wahrheit wohnt und nicht in Beverly Hills, wie viele seiner Kunden annehmen. Normalerweise enden Menschen wie er mit einem hässlichen Drogenunfall im Hotelzimmer, einer vom Ersparten gekauften Ferienanlage in Florida oder lächeln auf Plakaten für Prostata-Vorsorge. Cameron dagegen zog eine Zeitlang sogar bei seinen Kunden ein, um deren neuen Lebenswandel besser kontrollieren zu können.

SZ: Gab es nie Missverständnisse bezüglich der Art von Heilung, die Sie Ihren Schülerinnen versprochen haben?

Yogi Cameron: Eine ließ mal ihr Oberteil fallen. Komisch, wie so was plötzlich passiert, oder?

Haben Sie Ihre Sachen gepackt und sind wieder ausgezogen?

Nein, ich habe ihr einfach sehr ruhig ihr T-Shirt zurückgegeben, und wir haben weitergemacht. So ein radikaler Lebenswandel kann recht belastend sein. Wenn du dich durch die Kräuter und die Umstellung der Ernährung die Hälfte der Zeit übergeben musst, hast du keine erotischen Hintergedanken mehr.

Sie müssen Tonnen von Fotos von sich besitzen. Warum ist Ihre Wohnung leer?

Ich versuche, vollkommen in der Gegenwart zu leben und mich an nichts und niemanden zu binden.

Wie finden Ihre Freundinnen dieses Konzept von Freiheit?

Wenn man auf diesem Weg ist, lebt man notgedrungen etwas isoliert. Ich gehe früh ins Bett, stehe früh auf. Das Schwierige sind nicht die körperlichen, sondern die moralischen und ethischen Auflagen: die Wahrheit sagen, rein zu leben, sexuelle Energien zu kontrollieren. Außerdem muss ich mich vorbereiten auf meine Arbeit . . .

. . . als TV-Heiler, der die Oberflächlichkeit unserer Zeit verdammt. Ohne Ihr Aussehen wären Sie aber weder bei Madonna noch im Fernsehen gelandet.

Mein Astrologe sagt mir, ich soll meine äußere Schönheit einsetzen, um meinen Kunden zu innerer Schönheit zu verhelfen.

Welche Sorgen haben Ihre Kunden?

Zu wenig zu haben oder das, was sie besitzen, zu verlieren. Außerdem wollen sie alle berühmt sein.

Welche Sorgen hatten Sie, als Sie noch Model waren?

Äußerlich war ich sehr blasiert, aber innerlich war ich ziemlich durcheinander. Ich wusste nicht, wie ich meine Tochter in New York aufziehen sollte, wusste nicht, wie lange es gutgehen würde als Model.

Wie sehr kümmerten Sie sich damals um Ihren Vitamin-E-Haushalt?

Ich kümmerte mich mehr um meinen Ecstasy-Haushalt.

Ihre Familie stammt aus dem Nahen Osten. Waren Sie erschüttert, als Amerika Irak den Krieg erklärte?

Nein, an diesem Tag war ich busy.

Sie waren gerade in Afghanistan, um mit Taliban-Führern zu meditieren. Wie sehr hat das den Friedensprozess vorangetrieben?

Meditation ist frei, kostet nichts, ist überall möglich. Der alte Taliban-Anführer war begeistert. Er hatte noch nie zuvor ein derartiges Gefühl von innerem Frieden und Anspruchslosigkeit erlebt.

Gibt es keinen Widerspruch zwischen Ihrer TV-Show und dem Zurückziehen der Sinne?

Deswegen gehe ich nicht viel aus und konzentriere mich. Ich zeige dir, wie du dich selber heilen kannst. Ich bin nicht die Hand Gottes.

Wie viel würde die kosten?

Die wäre wesentlich teurer und härter, wenn sie zuschlägt.

Gibt es etwas, das Yoga nicht heilen kann?

Ein undichtes Dach und Liebeskummer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: