Yoga-Festival:Weißes Mantra im Loire-Tal

Wie beim europaweit einzigartigen Kundalini-Yoga-Festival in Südfrankreich Energien zu fließen und Augen zu leuchten beginnen.

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Das Kundalini-Yoga-Festival im Loire-Tal ist europaweit einzigartig, und das liegt vor allem am ....

-

Quelle: SZ

2 / 9

.... Weißen Mantra, drei Tage lang. Außer im Loire-Tal gibt es das sonst nur bei den Yoga-Festivals zur Sommer- und Wintersonnenwende in New Mexiko und Florida. Weißes Tantra - unter diesem Namen hat Yogi Bhajan ...

-

Quelle: SZ

3 / 9

...eine spezielle Form von Meditation erdacht. Bis Ende der 60er Jahre wurde Kundalini-Yoga, wozu das Weiße Tantra gehört, nur in geschlossenen Zirkeln in Indien unterrichtet. Yogi Bhajan war der Mann, der Kundalini-Yoga in den Westen brachte, in die USA zunächst und von dort mit Hilfe seiner Schüler in den Rest der Welt.

-

Quelle: SZ

4 / 9

Seit Yogi Bhajans Tod 2004 dürfen nur ausgewählt Frauen, so genannte Facilitators, das Weiße Tantra anleiten. Sie gelten als Bindeglied zwischen den ganz in Weiß gekleideten Meditierenden und Yogi Bhajan. Der seinerseits ...

-

Quelle: SZ

5 / 9

...soll mit dem Patron des Kundalini-Yoga, Guru Ram Das, der im 16. Jahrhundert lebte, in Verbindung stehen. Über diese Kette, so heißt es, wird die kosmische Energie geleitet. Das mag man glauben oder nicht.

-

Quelle: SZ

6 / 9

Yogi Bhajan ist in Mur-en-Sologne jedenfalls in Bild und Ton präsent. Sein Antlitz flimmert über Monitore im großen Tantra-Zelt, er sieht ernst drein. Seine Anleitungen zum Weißen Tantra wurden für die Zeit nach seinem Tod aufgezeichnet. Facilitator Sat Simran Kaur sagt: "Yogi Bhajan hat 126 Übungsreihen des Weißen Tantra entwickelt. Manche kommen einem leichter vor, andere schwerer. Aber sie wirken alle gleich stark und haben alle dasselbe Ziel: Die Menschen in Balance zu setzen."

-

Quelle: SZ

7 / 9

Diese Balance versuchen die Meditierenden dadurch zu erreichen, dass sie sich in langen Reihen, aufgeteilt nach Männern und Frauen, gegenübersitzen, sich tief in die Augen schauen und nicht selten sich berühren.

-

Quelle: SZ

8 / 9

So viel Energiefluss macht am Ende nicht nur high, sondern auch müde, die Großen...

-

Quelle: SZ

9 / 9

... wie die Kleinen.

(Alle Fotos: Stephan Loichinger/bilu)

©
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: