Woanders ist's anders:Surfen vor der Schule

In Australien ist gerade Sommer. Kein Wunder, dass dort viele Kinder surfen gehen. Manche werfen sich sogar schon morgens vor dem Unterricht in die Wellen.

Von Anne Kostrzewa

Vor der ersten Schulstunde kann man vieles machen: sich im Bett noch mal umdrehen, ausgiebig frühstücken - oder eine Runde surfen. Nicht im Internet, sondern im Meer! In den Küstenstädten Australiens ist surfen eine Art Volkssport. Viele Australier lernen schon als Kind, über die Wellen zu reiten.

Damit das auch mit vollem Stundenplan klappt, bieten viele Surfschulen Kinderkurse am Morgen an. Wer früh aufsteht, kann so schon vor der Schule bis zu zwei Stunden auf dem Board stehen. In manchen Surfschulen bekommen die Kinder auch Frühstück und werden anschließend in die Schule gefahren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: