Woanders ist's anders:Nachnamen in Spanien

Wenn zwei Menschen in Deutschland heiraten, können sie entscheiden, ob sie einen gemeinsamen Nachnamen haben wollen. Falls nicht, stellt sich die Frage: Welchen Namen soll das Kind bekommen? In Spanien ist das ein bisschen leichter.

Von Kathleen Hildebrand

Über Namen kann man herrlich streiten. Wenn zwei Menschen heiraten, müssen sie entscheiden, wie sie in Zukunft heißen wollen: Wählt man einen gemeinsamen Familiennamen oder behält jeder seinen eigenen? Wenn dann ein Kind kommt, wird es noch mal schwer. Heißt es wie der Vater oder wie die Mutter? In Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern ist das leichter. Eheleute behalten ihren Namen, das Kind bekommt beide. Deshalb haben alle Menschen zwei Familiennamen. Der erste ist der des Vaters, der zweite der von der Mutter. Mittlerweile kann man aber auch entscheiden, dass es andersrum sein soll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: