Woanders ist's anders:Mate-Tee in Uruguay

In Südamerika laufen viele Menschen mit kleinen, beinahe kugelförmigen Gefäßen herum, aus denen ein Trinkhalm aus Metall ragt. Was hat es damit auf sich?

Von Kathleen Hildebrand

Klar, auch in Europa sieht man Leute mit Thermoskannen herumlaufen. Zum Beispiel beim Wandern. Das ist aber kein Vergleich zu Uruguay. Dort hat fast jeder eine dabei - und in der Hand ein kleines rundes Gefäß mit Metallröhrchen. In den Kannen ist heißes Wasser. In dem Gefäß Mate - getrocknete Blätter, die in Südamerika viele Menschen gern zu Tee aufgießen, den sie fast immer und überall vor sich hin schlürfen. Von Uruguay sagt man, dass der Tee dort am beliebtesten ist. Manche Geschäfte stellen sogar Automaten mit heißem Wasser bereit, an denen Kunden ihre Thermoskannen kostenlos auffüllen können.

© SZ vom 09.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: