Woanders ist's anders:Eis in Chicago

Wer in den USA ein Getränk bestellt, bekommt meistens etwas dazu: jede Menge Eiswürfel. Einer Frau aus Chicago war das zu viel.

Von Karoline Meta Beisel

Hauptsache, es klirrt: In den USA werden Wasser, Limonade und andere Getränke fast immer mit Eiswürfeln serviert. Wobei - eher wird das Glas bis zum Rand mit Eis gefüllt, und das Getränk kommt in die Zwischenräume. Woher die Liebe der Amerikaner zum Eis kommt, weiß man nicht. Manche glauben aber, dass Restaurants mit den vielen Würfeln sparen wollen: Je mehr davon im Glas sind, desto weniger Getränk passt hinein. Stacey Pinus aus Chicago hat sich so darüber geärgert, dass sie eine große Kaffeehaus-Kette verklagt hat: Statt des bestellten halben Liters Eiskaffee habe sie nur etwa die Hälfte davon bekommen. Das Gericht hat über den Eiswürfelkaffee noch nicht entschieden. Kühl aber war er bestimmt.

© SZ vom 27.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: