"Wie ich euch sehe" zu Hochzeits-DJ:"Am Ende tanzt und singt ihr ohnehin alle mit"

"Wie ich euch sehe" zu Hochzeits-DJ: Das Ziel eines Hochzeits-DJs? "Dass jeder mindestens einmal getanzt hat", sagt Oliver S.

Das Ziel eines Hochzeits-DJs? "Dass jeder mindestens einmal getanzt hat", sagt Oliver S.

(Foto: Illustration Jessy Asmus)

Florian L. legt als DJ auf Hochzeiten auf. Warum er ungern mit den Gästen dort diskutiert, erklärt er in einer neuen Folge von "Wie ich euch sehe".

Von Oliver Klasen

In unserer Serie "Wie ich euch sehe" kommen Menschen zu Wort, denen wir im Alltag begegnen, über die sich die meisten von uns jedoch kaum Gedanken machen: chronisch Kranke, eine Kontrolleurin, ein Pfarrer, eine Verkäuferin. Sie erzählen, wie es ihnen ergeht, wenn sie es mit uns zu tun bekommen - als Kunden, Patienten, Mitmenschen. Diesmal beschreibt Florian L. seinen Alltag als professioneller DJ auf Hochzeiten.

Der größte Fehler, die viele von euch meiner Meinung nach machen, ist das mit der Torte um Mitternacht. Die wird reingefahren mit einem Tusch, alle stehen auf, zücken ihr Handy, das Hochzeitspaare legt gemeinsam die Hände auf das Messer, schneidet die Torte an, lächelt in die Kameras, füttert sich noch gegenseitig. Wenn die beiden fertig sind, holen sich die anderen 80 bis 100 Gäste auch noch ein Stück Kuchen, das ganze Gezeter dauert mindestens anderthalb Stunden - und dann, schwupps, sind die ersten 40 Gäste weg.

Alle Artikel zum Thema Hochzeit

Trotz Scheidungsstatistiken ist der Trend zum Heiraten ungebrochen, jedes Jahr trauen sich in Deutschland mehr als 350 000 Paare und schließen den Bund fürs Leben. Doch zuvor sind viele Entscheidungen zu fällen. Manchmal mutieren Bräute in dieser Zeit zu Monstern. Manchmal geht erst auf der Hochzeitsparty alles schief. Und manchmal ist es einfach nur der schönste Tag im Leben. Lesen Sie hier alle Texte rund um das Thema Hochzeit.

Es ist ein totaler Partybreaker, tötet die ganze Stimmung, ich kenne diese seltsame Tradition auch nur aus Deutschland. Warum stellt ihr die Torte nicht einfach ans Buffet, schneidet sie beim Nachtisch an und zack, wird bis drei oder vier Uhr durchgetanzt?

Was die Musik angeht, sehe ich mich als Dienstleister. Dennoch gibt es natürlich Songs, die ich nur ungern für euch spiele. Der Pur-Hitmix steht an oberster Stelle, dieses Medley geht ewig und ist einfach nur schrecklich. Warum nur wollt ihr das immer wieder von mir hören? Das frage ich mich auch bei dieser ganzen Ballermann- oder Après-Ski-Musik. Aber wenn Ihr als Brautpaar unbedingt "Hol' das Lasso raus" haben wollt, bitteschön, dann spiele ich das. Ich mache die Musik ja nicht für mich.

Das Witzige - und Erschreckende - ist: Die Tanzfläche ist dann fast immer voll, gerade bei Klassikern wie Gloria Gaynors "I will survive"- das kann ich selber nicht mehr hören. Und finde es doch wieder gut, weil ihr alle dazu tanzt. Vielleicht verdrehen zehn von euch die Augen und gehen von der Tanzfläche runter, aber dafür kommen zwanzig nach. Genauso ist es mit "Atemlos" von Helene Fischer. Außerdem gilt: Je später der Abend, desto höher der Alkoholpegel. Am Ende tanzt und singt ihr ohnehin alle mit, fertig.

Vielen unterschätzen den Job als Hochzeits-DJ

Was die Reihenfolge der Songs angeht, ist es immer ähnlich: Zuerst kommt der Eröffnungswalzer, danach noch zwei, drei Standardtänze oder Songs, die auch die Oma gut findet. Die Alten sind ja die ersten, die gehen, die will ich nach dem Eröffnungstanz schon ein bisschen auf der Tanzfläche halten. Einmal ist es mir sogar gelungen, eine Braut, die sich fürchterlich mit ihrem angetrunkenen Bräutigam gestritten hatte, wieder ein bisschen glücklich zu machen: Ich kannte ihre Lieblingssongs und habe sie im richtigen Moment aufgelegt.

Viele von Euch unterschätzen den Job als Hochzeits-DJ. Da heißt es, du hast ein lockeres Leben hinter deinem DJ-Pult, du machst ja erst Musik, wenn der Brauttanz losgeht. Von wegen, ich stehe die ganze Zeit hier. Zum Glück bin ich Nichtraucher, denn man kann ja nicht ständig rauslaufen. Wenn beispielweise der Brautvater oder ein Hochzeitsgast plötzlich ein paar Worte sagen wollen, muss ich präsent sein, die Musik herunterdrehen und die Stimme auspegeln. Auch wenn Ihr das nicht wahrnehmt, so etwas gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

1000 Euro für den ganzen Abend

Der DJ-Job ist Handwerk, ist manchmal auch Kunst, auch wenn einige von euch denken, ich hätte nur meinen Laptop dabei und drücke auf Play. Dabei muss ich abwägen, muss auswählen: Wann passt welches Genre? Ich schaue mir an, was funktioniert, spiele vielleicht erst Salsa und schwenke zum Beispiel um auf Deutsch, hier ein bisschen Sportfreunde Stiller, da ein bisschen Peter Fox. Wenn Ihr dann reagiert, wenn es funktioniert, dann mache ich so ein Fass später am Abend nochmal auf und spiele weitere vier Lieder aus diesem Genre. Das Wichtige ist am Ende, dass Ihr zufrieden wart. Dass jeder von euch mindestens einmal auf der Tanzfläche war.

1000 Euro nehme ich für den ganzen Abend. Ich arbeite in Lübeck. In Hamburg ist es teurer, da geht es bei 1200 Euro los. Manchen von euch mag das teuer erscheinen. Aber in der Regel ist man zwölf bis 14 Stunden unterwegs, Anlage einladen, aufbauen und so weiter, und natürlich die Vorbereitung. Als DJ auf einer Hochzeit bin ich der erste, der kommt, und der letzte, der geht.

In der Regel sind es die Frauen, die sich bei Hochzeiten um alles kümmern. Es ist fast immer so, dass sie sich als erste bei mir melden, etwa neun bis zwölf Monate vorher. Fotograf und DJ sind mit die wichtigsten Personen auf einer Hochzeit. Steht das Datum fest, fange ich an, die Leute zu duzen. Ich bin 45, die meisten von euch sind Ende 20, Anfang 30, und man sieht sich ohnehin den ganzen Abend, also würde ein "Sie" etwas merkwürdig zwischen uns stehen. Die Krawatte lasse ich übrigens weg. Einen Anzug ziehe ich schon an, aber ich will nicht besser aussehen als eure Gäste, sage ich immer.

Bei manchen Hochzeiten denke ich mir schon: Um Gottes Willen, hier möchtest du selbst aber nicht heiraten. In einem heruntergekommenen Wirtshaus zum Beispiel, mit billigem Schnaps hinter dem Tresen. Die Leute damals wollten dauernd den Gassenhauer "Das rote Pferd" hören. Am Ende haben sich aber alle überschwänglich für die tolle Musik und den schönen Abend bedankt.

Was mich total nervt, ist, wenn ihr mit eurem iPhone ankommt und mir irgendein Lied unter die Nase haltet, das Ihr hören wollt. Das ist das Schlimmste, was es gibt. Und dann diese Frage: 'Kannst Du das bei Youtube abspielen? Bei Spotify?' Nein, kann ich nicht. Ich logge mich grundsätzlich nicht im Restaurant oder Hotel ins W-Lan ein. Wenn plötzlich die Verbindung weg ist und die Musik ausgeht, habe ich ein Problem. Oder wenn jemand währenddessen bei euch auf dem Telefon anruft und es plötzlich klingelt - nee, sorry. Bitte habt Verständnis, das mache ich nicht. Sagt mir einfach den Song oder Interpreten, den ihr hören wollt.

Was am besten funktioniert? Freie Hand lassen

Genauso schlimm ist die Frage: 'Wann spielst du das und das Lied denn?' Das kann ich euch nicht sagen - wenn es eben passt. Oder: 'Kannst du das und das nochmal spielen?' Nein, kann ich nicht. Warum muss ein Song, den ihr ohnehin dauernd im Radio hört, noch ein zweites Mal laufen? Es gibt doch so viel tolle Musik.

Wenn ich mal heirate, würde ich vielleicht sogar zwei DJs buchen. Am Anfang jemanden, der alles bedient, also auch die ältere Generation. Dann den anderen. Dem würde ich sagen: 'Mach, wie du willst , du weißt, ich mag Housemusik, ich mag Studio 54. Lass es einfach krachen!' Das würde ich Euch auch empfehlen: Gebt dem DJ ruhig ein paar Anregungen, zwei, drei Genres, die ihr und die eure Gäste mögen, schickt ihm vielleicht sogar eine grobe Playlist, aber lasst ihm ansonsten freie Hand. Das funktioniert am besten.

In dieser Serie kommen Menschen zu Wort, mit denen wir täglich zu tun haben, über die sich die meisten von uns jedoch kaum Gedanken machen. Sie teilen uns mit, wie es ihnen im Alltag ergeht und welche Rolle wir dabei spielen - als nervige Kunden, ungeduldige Patienten, ignorante Mitmenschen.

  • "Brauchen wir länger, tut uns das genauso weh"

    Ständig unter Strom und trotzdem meist zu spät: Ein Pizzabote erzählt, was er riskiert, um seine Lieferung möglichst schnell zum Kunden zu bringen. Und warum er sich oft wie ein Detektiv vorkommt.

  • "Die meisten wollen mich anfassen"

    Zum Jahreswechsel werden wieder kleine Schornsteinfeger-Figuren verteilt. Ein Kaminkehrer erzählt in einer Folge von "Wie ich euch sehe", wie es sich als rußüberzogener Glücksbringer lebt.

  • "Manchmal muss ich regelrecht die Tür verteidigen"

    Frauen, die sich um Ausscheidungen sorgen, Familien, die den Kreißsaal stürmen, Männer, die plötzlich umfallen: Eine Hebamme erzählt in einer Folge von "Wie ich euch sehe", was sie bei Geburten erlebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: