Werbetricks:Lügen in Dosen

Wer zu Dosen Weißblechverpackung sagt, erweckt Argwohn. Genauso wie Physalis-Tee ohne Physalis. Die neue Windbeutel-Wahl von Foodwatch. In Bildern

5 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 5

Kandidat: beo Heimat Apfel & Birne

Das sagt die Werbung: Carlsberg bewirbt seine Brause als "Bio-Erfrischung" aus "rein natürlichen Zutaten für alle, die nachhaltig und gesund" leben.

Das sagt Foodwatch: Statt Bio-Äpfeln und -Birnen steckt neben den Zusatzstoffen Zitronensäure (E330) und Ascorbinsäure (E300) jedoch nicht näher definiertes "natürliches Aroma" in der Flasche. "Bio" sind an der Brause die 5,5 % Zucker und Gerstenmalz. Carlsberg habe auf die Vorwürfe geantwortet: Man halte sich sowohl bei der Beschaffung der Inhaltsstoffe als auch bei der Herstellung "streng an die EU-Bio-Verordnung".

-

Quelle: SZ

2 / 5

Kandidat: Bertolli Gegrilltes Gemüse

Das sagt die Werbung: Seit Oktober 2009 gibt es die Pasta-Sauce mit "verbesserter Rezeptur".

Das sagt Foodwatch: Die Qualität der Sauce hat sich verschlechtert, denn der Hersteller Unilever hat im Zuge der angeblichen Rezepturverbesserung den Geschmacksverstärker Hefeextrakt, den Zusatzstoff Zitronensäure E330 und ein nicht näher definiertes Aroma ins Produkt gegeben. Laut Foodwatch liefert Unilever keine schlüssige Erklärung dafür, warum die Zugabe von Aroma, Geschmacksverstärker und dem Zusatzstoff Zitronensäure E330 ein Produkt verbessern sollen.

-

Quelle: SZ

3 / 5

Kandidat: Monte Drink

Das sagt die Werbung: Zott suggeriert, Monte sei gesund, mit "wertvollem Traubenzucker", ein "idealer Begleiter für Schule und Freizeit" und geeignet als "Zwischenmahlzeit". Das sagt Foodwatch: Umgerechnet acht Würfelzucker stecken in einem Fläschchen Monte - mehr als in der gleichen Menge Cola. Monte Drink ist eine flüssige Süßigkeit. Laut Foodwatch sagt Zott, Konsumenten würden völlig ungesüßte Produkte geschmacklich ablehnen. Also bleibe nichts anderes übrig, als den "gewünschten Süßgeschmack" mit "so wenig Zucker wie möglich" herzustellen.

-

Quelle: SZ

4 / 5

Der Kandidat: Der Gelbe Zitrone Physalis von Pfanner

Das sagt die Werbung: Leuchtend gelb prangen großflächige Abbildungen der Physalis, der "süßen Frucht der Verführung" und der Hinweis auf den "Gelben Tee", der als besonders hochwertig gilt, auf der Verpackung.

Das sagt Foodwatch: Gelber Tee ist nur zu 15 % enthalten, die Physalis hat es überhaupt nicht ins Produkt geschafft, nur Aroma. In dem Zwei-Liter-Tetrapak stecken außerdem 47 Stück Würfelzucker. Laut Foodwatch hat Pfanner keine Antwort auf die Frage, was Physalis im Namen und auf der Verpackung sucht, wenn sie im Getränk gar nicht vorkommt. Zwei Gutachten bestätigen, alles "sachgerecht" deklariert zu haben.

-

Quelle: SZ

5 / 5

Der Kandidat: Escoffier Duett Champignon Creme-Suppe

Das sagt die Werbung: Eine "Kochkreation" von "Gourmet-Köchen" mit "feinsten Zutaten" in "Anlehnung an die Spitzengastronomie".

Das sagt Foodwatch: Die Zutaten der vermeintlichen Qualitätssuppe unterscheiden sich wenig von einer Standard-Tütensuppe - Zusatzstoffe, Aromen und Geschmacksverstärker. Escoffier begründet die hohen Preise seiner Produkte laut Foodwatch mit dem mitgelieferten Fond und der teuren "Weißblechverpackung".

Fotos: Foodwatch Text: bilu/bgr

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: