Wer fliegt als erstes?:Bemannte Missionen

orion

Das Nasa-Raumschiff Orion soll in wenigen Jahren zum Mond fliegen - und vielleicht irgendwann Teil einer Marsmission sein. Doch noch ist vor allem Orions Rakete nicht fertig entwickelt. Dieses Bild vom Start ist eine Simulation.

(Foto: NASA)

Alle Raumfahrt-Organisationen wollen zum Mars. Doch bisher hat es offenbar niemand eilig.

Von Alexander Stirn

Es gibt wohl keine Raumfahrtorganisation, die ihre Astronauten nicht zum Mars bringen will. Zu spannend ist das Abenteuer, zu groß ist der Ruhm, den die erste bemannte Landung verspricht. Allerdings hat derzeit auch keine Raumfahrtorganisation das nötige Geld, um solch eine Mission aus eigener Kraft zu starten. Bis zu 100 Milliarden Euro könnte ein Marsflug kosten. Am weitesten sind die USA, die zumindest schon Pläne für eine Marsmission entwickelt haben und gerade an den nötigen Raketen basteln. Auch China würde gerne zum Roten Planeten fliegen. Bei der ersten Landung auf dem Mond im Jahr 1969 hatten sich die damals verfeindeten Länder USA und die Sowjetunion ein Wettrennen geliefert, bei dem Geld keine Rolle spielte. Solch ein Wettstreit ist dieses Mal nicht in Sicht. Im Gegenteil: Raumfahrtexperten gehen davon aus, dass die Menschheit - wenn sie eines Tages zum Mars fliegen möchte - dies nur gemeinsam in einem großen, weltumspannenden Projekt schaffen wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: