Weltrekord:Mit 77 auf den Mount Everest

Reger Verkehr auf dem "Dach der Welt": Ein 77-Jähriger bezwang als Ältester den Achttausender. Außerdem kam ein Mutter-Tochter-Team ganz oben an.

Auf dem höchsten Berg der Welt sind zwei Rekorde aufgestellt worden. Der Nepalese Min Bahadur Sherchan ist mit 77 Jahren der älteste Bezwinger des Mount Everest. Die beiden Australierinnen Cheryl Bart und ihre Tochter Nikki (23) erstiegen als erstes Mutter-Tochter-Team den 8848 Meter hohen Berg.

Min Bahadur Sherchan; dpa

Mount-Everest-Bezwinger Min Bahadur Sherchan will Senioren zu mehr Sport ermutigen.

(Foto: Foto: dpa)

Sherchan habe den Gipfel am Sonntag erreicht, teilte das Tourismusministerium in Kathmandu (Nepal) mit. Der 77-Jährige sei bei guter Gesundheit und habe sich wieder auf den Abstieg zum Basislager gemacht. Sherchan löst den bisherigen Rekordhalter Katsusuke Yanagisawa ab. Der damals 71 Jahre alte Japaner hatte den Mount Everest im vergangenen Jahr bezwungen.

Sherchan hatte seinen Plan im Januar in Kathmandu angekündigt. Die Besteigung solle der Ermutigung von Senioren dienen und auch eine Inspiration für die jungen Menschen in Nepal sein. "Viele Nepalesen haben Rekorde am Mount Everest aufgestellt", sagte er. Der Rekord als ältester Bergsteiger, der den Gipfel erreicht, sollte auch einem Nepalesen gebühren.

Die beiden Australierinnen meldeten sich per Funk im Basislager, nachdem sie den Gipfel erreicht hatten. "Ich bin auf dem Dach der Welt", sagte Cheryl. "Die Sonne geht gerade auf, und es ist der prächtigste Anblick aller Zeiten." Die beiden Frauen hatten nach Angaben der Familie vom Samstag zusammen bereits Berge in der Antarktis, in Südamerika, Afrika, Nordamerika und Europa erstiegen.

Erst vor wenigen Tagen hatte Sherpa-Führer Appa Sherpa einen von ihm selbst gehaltenen Rekord gebrochen, als er zum 18. Mal und damit häufiger als jeder andere Bergsteiger den Mount Everest bezwungen hatte. Die Bergsteiger-Saison am Mount Everest endet in diesem Monat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: