Weihnachtsgeschenke:Letzte Drücker

Lesezeit: 2 min

Ab jetzt lassen sich die Stunden bis Heiligabend runterzählen. Es fehlen noch Geschenke? Diese sieben hier sind ratzfatz gemacht, aus Dingen, die fast jeder zu Hause hat. Frohe Weihnachten!

(Foto: Georg Cadeggianini)

Kreide-Kerze

Um aus einer stinknormalen Kerze ein besonderes Geschenk zu machen, braucht man Kreide und einen spitzen Gegenstand, eine Nadel zum Beispiel. Oder eine Büroklammer. Erst ein weihnachtliches Motiv in die Kerze ritzen: Engel, Christbaum, Sternschnuppe, dann mit Kreide drüberrubbeln. In den Kratzern bleibt der Kreidestaub hängen. Ein buntes Bild tritt hervor.

(Foto: Sandra Stolle/@s_stolle)

Grapefruit-Kröte

Echte Schildkröten können mehrere Hundert Jahre alt werden. Diese Schildkröte sicher nicht. Denn entweder sie wird aufgegessen, oder man sieht ihr beim Schrumpeln zu. Ihr Panzer ist eine halbe Grapefruit. Für Minischildkröten Mandarinen benutzen. Beine und Kopf mit aufgemalten Augen sind Erdnüsse. Fertig.

(Foto: Georg Cadeggianini)

Weiterfreu-Kalender

24 Tage sind schnell vorbei. Weihnachten auch. Warum nicht mal den Januar feiern? Der hat 31 Tage. Also: 31-mal Freude schenken. Muss ja nicht immer riesig sein: Streichholzschachteln mit Bastel- oder Geschenkpapier bekleben, kleine Sprüche, Nüsse, Traubenzuckerstückchen oder Schokolinsen reinpacken. Und das Gute: Diesen Kalender kann man im nächsten Jahr wieder verwenden. Oder auch in einem der nächsten Monate.

(Foto: Sandra Stolle/@s_stolle)

Gummi-Druck

Für jeden ein Bild zu malen, dauert zu lange? Da hilft Stempeln. Einen oder mehrere Haushaltsgummis in Stücke schneiden und auf einem möglichst glatten Stück Holz (es muss nicht rund sein) in der gewünschten Stempelform aufkleben. Wer kein Stempelkissen zu Hause hat, kann fast jede Farbe, die nicht sofort trocknet, nehmen: Acrylfarbe oder Fingerfarbe. Zur Not gehen auch Wasserfarben.

(Foto: Georg Cadeggianini)

Puzzle-Postkarte

Für viele ist eine lieb geschriebene und selbstgebastelte Weihnachts-Postkarte schon Geschenk genug. Dafür benötigt man buntes Tonpapier. Eine Farbe schneidet man in Klapppostkartenformat. Für die andere Farbe wählt man ein weihnachtliches Motiv (hier einen Tannenbaum), schneidet es aus und zerlegt es dann in einzelne Puzzleteile. Die werden dann mit etwas Abstand wieder zur gleichen Form auf die Karte geklebt. Macht super was her.

(Foto: Sandra Stolle/@s_stolle)

Pust-Porträt

Vielleicht noch ein schnelles Porträt malen? Geht so: Gesicht zeichnen, dann mit Wasserfarben (sehr viel Wasser, wenig Farbe!) kleine Pfützen aufs Bild tupfen. Zum Beispiel, wie im Bild oben, für die Haare, den Bart oder (etwas riskanter) den lächelnden Mund. Dann einen Strohhalm nehmen und die Pfützen auseinanderpusten. Gibt tolle Effekte.

(Foto: Georg Cadeggianini)

Sieger-Flieger

Alle sind pappsatt, die Geschenke ausgepackt? Dann ist es Zeit für ein Papierfliegerturnier: Einen Türrahmen mit einer aufgeklappten Zeitungsdoppelseite verkleben, vorher noch drei große Löcher hineinschneiden und beschriften: 50, 100 und 200 Punkte. Je nachdem, wie oft welcher Flieger durch welches Loch fliegt, bekommt er Punkte. Am Ende gibt es die große Sieger-Flieger-Ehrung.

© SZ vom 23.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: