Vieles schmeckt einfach besser mit einer Prise Salz. Doch für ein gesundes Herz und ein langes Leben sollte man das Mineral sparsam anwenden. Das bestätigt eine Langzeitstudie.
Salz zu sparen, gilt gemeinhin als gesund. Das diese Maßnahme wirklich etwas bringt, den Blutdruck senkt und gar Herzen und Menschenleben rettet, haben jetzt Nancy R. Cook und Kollegen in einer Langzeitstudie bestätigt:
Anzeige
In zwei vorangegangenen Untersuchungen waren die Teilnehmer zur Salzreduktion angeleitet worden. Zehn beziehungsweise 15 Jahre nach Beendigung der beiden Untersuchungen haben Wissenschaftler bei den ehemaligen Studienteilnehmern den aktuellen Salzkonsum und ihre Gesundheitssituation unter die Lupe genommen, wie die Forscher im British Medical Journal berichten (2007, 334: 885-888).
Die Teilnehmer aus den Gruppen beider Studien, denen eine salzsparende Ernährung beigebracht wurde, aßen noch immer kochsalzärmer als Personen aus den Kontrollgruppen. Und das wirkte sich auch auf die Gesundheit aus. Die Salzvermeider hatten 25 bis 30 Prozent seltener mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kämpfen. Und die Forscher stellten bei ihnen außerdem eine 30 Prozent niedrigere Rate früher Todesfälle fest.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
(Quelle: www.medical-tribune.de)
"Salz zu sparen, gilt gemeinhin als gesund." Ja, ja, so wie Spinat viel Eisen enthält. ;-)
Normalerweise gilt, dass ein gesunder Körper zuviel Salz ausscheidet. Erst lebensgefährliche Dosen können ihm schaden.
Die Frage stellt sich, welche Lebensmittel die Probanden zu sich genommen haben. Wenn man, statt Chips, fetter Wurst, usw. plötzlich Salat, Fisch o.ä. isst, glaub ich schon, dass das Herzkrankheitsrisiko sinkt. Aber nicht primär bzw. alleinig durch weniger Salz.
Waren die Probanden gesund oder "vorgeschädigt"?
Was ist mit Alkohol + Zigaretten?
Ich denke ein Teil des Problem ist, das viele Produkte versalzen sind.
Chips, Erdnüsse, Kracker, Brezeln
Schinken, Salami und andere Wurst
Wie wäre es mit mit salzarmen Alternativen im Supermarktregal, so wie es heute schon fettarme Alternativen gibt?
"Die Salzvermeider hatten 25 bis 30 Prozent seltener mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kämpfen. Und die Forscher stellten bei ihnen außerdem eine 30 Prozent niedrigere Rate früher Todesfälle fest."
Das ist doch ein gutes Verkaufsargument, das könnte man doch groß auf die Verpackung schreiben.