Virales Video aus Norwegen:Die Leiden der jungen Henriette

Nathaniel und Leon sollen schlafen. Zwei Stunden lang versucht ihre Mutter, die Jungs ins Bett zu bringen. Ein Film, der ihre Bemühungen zeigt, macht die Norwegerin Henriette Jonassen in den sozialen Netzwerken berühmt.

Nathaniel und Leon können nicht schlafen. Es ist heiß Ende Juli in Norwegen, das Thermometer zeigt in der Hauptstadt Oslo an einigen Tagen mehr als 32 Grad an, und Henriette Jonassen, die Mutter der dreijährigen Zwillinge, ist im Dauerstress. Üblicherweise schlafen die Jungs gemeinsam in einem Zimmer, doch bei diesen Temperaturen ist es gar nicht so leicht, sie zum Schlafen zu bringen. Also probiert Jonassen etwas Neues: Leon und Nathaniel sollen getrennt voneinander übernachten.

Weil dabei jedoch einiges schiefgeht, verbreitet sich die Geschichte von Henriette Jonassen und ihren Zwillingen derzeit rasant in den sozialen Netzwerken. Die 21-Jährige hat den Abend mit einer Kamera festgehalten, um das Video in ihrer Müttergruppe zu zeigen. Die Jungs wurden drei Monate zu früh geboren, sind deshalb in ihrer Entwicklung etwas hinterher, deswegen tauscht sich Jonassen regelmäßig mit anderen Betroffenen aus, die sie im Krankenhaus kennengelernt hat, schreibt das norwegische Dagbladet.

Henriette Jonassen bringt also die Kamera in Position und widmet sich ihrem Nachwuchs. Doch Nathaniel und Leon wollen nicht, wie ihre Mutter will. Zwei Stunden lang kämpft sie. Doch jedes Mal, wenn sie die Tür des einen Zimmers schließt, steht in der anderen Tür: ein kleiner blonder Junge, der nicht schlafen kann. Jonassen bleibt geduldig und trägt die Kleinen immer wieder zurück.

Den zweistündigen Kampf mit ihren schlafunwilligen Söhnen hat die Mutter zu einem knapp dreieinhalbminütigen Clip zusammengeschnitten, der innerhalb weniger Tage bei Youtube knapp zwei Millionen Mal angeklickt wurde. Mit den Kommentaren kam nicht nur Verständnis. Als schlechte Mutter wurde Jonassen beschimpft, schreibt sie in ihrem Blog. In den Kinderzimmern sei es viel zu hell. Ob sie denn nicht einmal Rollläden an den Fenstern montieren könne? Andere hätten sie aufgefordert, ihre Kinder zu schlagen.

Im Blog stellt sie klar: "Ich bin keine schlechte Mutter." Sie singe Gutenachtlieder mit ihren Kindern. An den Fenstern der Kinderzimmer befänden sich sehr wohl Jalousien, die würde der Wind nur beiseite wehen, wenn Fenster und Türen geöffnet sind. Normalerweise schliefen ihre Zwillinge auch recht schnell ein, häufig wache Nathaniel kurze Zeit später auf und kuschele sich zu ihr ins Bett. Wenn das Wetter wieder normaler wird, will Henriette Jonassen ihre Söhne wieder gemeinsam in einem Zimmer schlafen lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: