VIP-Klick: Marie Bäumer:Trennung nach elf Jahren

Sie war die Salon-Dame im "Schuh des Manitu" und die Buhlschaft in Salzburg. Nun ist Deutschlands beliebte Schauspielerin wieder zu haben.

Manchmal soll es eben einfach nicht sein: Nach elf Jahren Beziehung hat sich Schauspielerin Marie Bäumer von ihrem Lebensgefährten Niki von Tempelhoff getrennt. Das verriet die 40-Jährige nun im Interview mit der Zeitschrift emotion. "Seit langer Zeit bin ich zum ersten Mal in einer Lebensphase, in der ich mich frage: Wie sortiert man sich neu?"

Marie Bäumer, Schuh des Manitu, dpa

Das Lachen ist ihr trotz Trennung nicht vergangen: Schauspielerin Marie Bäumer.

(Foto: Foto: dpa)

Elf Jahre lang waren die beiden ein Paar, lebten gemeinsam mit ihrem elfjährigen Sohn Shawn in einem kleinen Dorf in Frankreich. Ihm zuliebe will Bäumer auch weiterhin dort wohnen bleiben, "denn er hat sich mittlerweile in Südfrankreich eingelebt, geht dort zur Schule und hat seine Freunde. Der Gedanke, dass wir beide dort weiterleben werden, hat mich dann auch noch zusätzlich gestärkt", sagte die Schauspielerin weiter.

Auch den Kontak zu dem Schauspieler von Tempelhoff will Marie Bäumer beibehalten. Schließlich habe sie zu ihren anderen Exfreunden auch ein besonderes Verhältnis: "Die Männer oder Jungs, mit denen ich eine Beziehung hatte und die ich wirklich geliebt habe, die liebe ich auf eine übergeordnete Art und Weise immer noch."

Momentan habe sie jedoch ganz andere Dinge im Kopf. Schließlich muss sie kräftig die Werbetrommel für ihren neuen Film "Mitte Ende August" rühren, da bleibt nicht viel Zeit zum Trauern.

Der Durchbruch gelang Bäumer 1995 in Til Schweigers "Männerpension", seitdem hat sie sich zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands entwickelt. Neben ihrer preisgekrönten Filmkarriere steht Bäumer aber auch immer wieder auf der Theaterbühne, beispielsweise 2007 als "Buhlschaft" bei den Salzburger Festspielen.

Neben all der Arbeit werden aber auch in Zukunft die Männer nicht zu kurz kommen: "Rein hypothetisch gesprochen kann ich mir schon vorstellen, dass ich mich irgendwann einmal wieder in einen Mann verlieben werde und vielleicht sogar noch ein Kind mit ihm haben könnte", sagte Bäumer. Das hören Deutschlands Männer sicher gerne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: