VIP-Klick: Magdalena Neuner:Neuner holt Gold in der Liebe

Mit Gold-Medaillen hat Magdalena Neuner die Herzen der Republik erobert. Ihr eigenes gehört einem Wallgauer Zimmerer.

Kaum ist Deutschlands liebste Biathletin Magdalena Neuner wieder in Deutschland gelandet, da bewegt schon wieder eine neue Erfolgsgeschichte die Wintersport-fangemeinde: Die Wallgauerin hat jetzt auch in der Liebe Gold geholt. Lenas Neuer steht weitab vom Olympia-Zirkus. Sepp heißt er, ist ein Wallgauer wie sie und Zimmerer von Beruf.

Wie das Oberbayerische Volksblatt berichtet, kennt sich Bayerns neues Traumpaar schon fast das ganze Leben lang, seit sie beide im Abstand von nur drei Tagen im Garmischer Klinkum das Licht der Welt erblickten. Sie teilten ihre Werdenfelser Kindheit, die Schulbank in der Grundschule und seit einigen Monaten auch Tisch und Bett.

Bisher hatte sich die hübsche Lena ihre Männer vor allem an der Loipe geangelt: Ihr letzter Freund, Björn Weisheit, war im Wachsteam der deutschen Biathleten, der davor ebenfalls ein Kollege. Kurz vor Weihnachten 2007 hatte sich Neuner von ihrer "großen Liebe", dem österreichischen Ex-Biathleten Franz Perwein getrennt. Grund für das Beziehungs-Aus war damals die Karriere. "Schließlich hatten wir kaum Zeit mehr füreinander", sagte Neuner nach der Trennung. Wer weiß, vielleicht hatte damals auch der Neid unter Spitzensportlern eine Rolle gespielt.

Darum muss sie sich bei ihrem Sepp keine Sorgen machen. Der 23-Jährige steht außerhalb des Trubels um seine berühmte Freundin und das wird wohl auch so bleiben. Während Magdalena sich aufmachte, Doppel-Olympiasiegerin zu werden, nagelte Sepp im Werdenfelser Land Dachsparren zusammen. "Magdalena ist die Erfolgreiche. Ich hab' mich bisher ganz gut verdrückt", sagt er. Bei der Leidenschaft, die er mit Magdalena teilt, geht es nicht ums Gewinnen. Beide lieben die Musik. Sepp spielt seit seiner Kindheit Klarinette in der Kapelle von Neuners Vater, dem "Beck'n-Pauli". Die Biathletin kommt bekanntlich beim Spielen ihrer Harfe zur Ruhe, und beim Stricken. Neuner betreibt sogar eine eigene Internetseite mit Anleitungen für Kuschelschals und pistentaugliche Mützen.

Ihr Zimmerermeister will Bautechniker werden und besucht dafür in München eine weiterführende Schule. Wenn morgen nachmittag in Wallgau Magdalenas große Willkommensparty steigt, wird ihre neue Liebe nicht dabei sein. Seine für morgen angesetzte Klassenfahrt will Sepp auch für seine Lena nicht sausen lassen. Auch die Oma der Biathletin freut sich über deren privates Glück: "Das ist doch schön", sagte Dora Neuner dem Oberbayerischen Volksblatt. "Da gibt es die gleichen Interessen - schon von der Tradition her."

Und wenn es im Privaten stimmt, läuft es schließlich auch im Job besser. Das gilt besonders dann, wenn der Partner kein Kollege ist: Job-Querelen und Konkurrenzdenken haben dann keine Chance. Für Magdalena Neuner bedeutet das: Der Goldrausch hält an - auch in Sachen Liebesglück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: