VIP-Klick: Lothar und Liliana Matthäus:Scheidung, die vierte

Lesezeit: 2 min

Nach dem Bekanntwerden ihrer Affäre mit einem italienischen Geschäftsmann erhält Liliana ihre Freiheit zurück: Lothar Matthäus will die Scheidung.

Nun ist es offiziell: Die vierte Ehe von Lothar Matthäus liegt unwiederbringlich in Scherben. Fußballtrainer Lothar Matthäus sieht offenbar keine Hoffnung mehr für seine vierte Ehe mit Model Liliana. "Ich kann ihre Lügen nicht länger ertragen. Deswegen will ich mich so schnell wie möglich von ihr scheiden lassen", zitierte die Bunte den 49-Jährigen.

Lothar Matthäus und Liliana - die Frau, die ihm "das Messer in den Rücken gestoßen" hat. Dass der Nebenbuhler namens Matteo den Nachnamen des gehörnten Ehemannes zum Vornamen hat, dürfte die Angelegenheit nicht unbedingt entschärfen. (Foto: ap)

Nachdem seine Frau Liliana auf einer Yacht in Sardinien mit einem Fremden gesichtet worden war, hatten die Medien gefragt: "Wer ist dieser Mann?" Das dürfte auch den Gatten der attraktiven 22-Jährigen brennend interessiert haben.

Mittlerweile hat sich die junge Frau ein Herz gefasst und ihrem Noch-Mann gegenüber die Karten auf den Tisch gelegt: Der gutaussehende Herr, mit dem sie sich vergnügt hat, heißt Matteo B., ist ein wohlhabender Geschäftsmann und gerade einmal fünf Jahre älter als die Ukrainerin. Der Italiener verdient sein Geld in Monaco im Bau- und Immobiliengewerbe.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, bedauere Liliana es ausdrücklich, dass Matthäus auf diese Weise von der Affäre seiner jungen Frau erfahren musste: "Dass Lothar durch die Fotos verletzt ist, verstehe ich. Und es tut mir sehr leid."

Zuvor hatte der frühere Nationalspieler verkündet: "Ich bin so enttäuscht, dass ein Mensch, dem ich alles gegeben habe, dem ich alle Türen geöffnet habe, mich so mit Füßen tritt und in der Öffentlichkeit bloßstellt". In der Bunten hatte er geklagt: "Liliana hat mich belogen, betrogen, mir das Messer in den Rücken gestoßen." Anschließend habe er seinen Ehering abgenommen und in die Tasche gesteckt.

Alles hatte seine Ordnung

Die untreue Gattin bestätigt zwar ihre Beziehung zu dem italienischen Geschäftsmann, beteuert aber, dass von Ehebruch in dem Sinne keine Rede sein könne: "Lothar und ich sind bereits seit einem Monat nicht mehr zusammen."

Die bitteren Vorwürfe des gehörnten Ehemannes kann Liliana nach Angaben der Bild nicht nachvollziehen: "Lothar versucht jetzt, mich fertig zu machen. Dabei will ich keine Schlammschlacht", sagte das Fotomodell.

Auch eine letzte Aussprache in einem Münchner Hotel brachte Lothar Matthäus keine Hoffnung auf eine Rettung der im Januar 2009 in Las Vegas geschlossenen Ehe. Seine Frau habe die Situation mit den Worten resümiert: "Es ist sehr traurig. Wir können nicht miteinander und nicht ohne einander".

Zwischen den beiden kriselte es nicht zum ersten Mal. Noch im Frühjahr hatten beide nach kurzfristiger Trennung betont, ihrer Beziehung eine Chance geben zu wollen. "Wenn es aus meinem Mund kommt, klingt es vielleicht komisch, aber um jede Beziehung sollte man kämpfen", hatte Matthäus Anfang März in der Sat.1-Sendung Kerner gesagt. "Ich würde sagen, wir sind auf dem besten Weg, unsere Ehe in den Griff zu kriegen", hatte auch Liliana verkündet. "Das soll meine einzige Ehe bleiben."

Liliana ist nach Silvia, Lolita und Marijana Gattin Nummer vier für den ehemaligen Fußballstar. Die beiden lernten sich im Jahr 2007 auf dem Münchner Oktoberfest kennen - damals ging das ukrainische Model noch zur Schule. Sie ist ein Jahr jünger als Matthäus älteste Tochter und war gerade drei Jahre alt, als "Loddar" 1991 Weltfußballer des Jahres war. Kurz nach der Trauung hatte Liliana der Bild am Sonntag versichert: "Ich bin davon überzeugt, dass unsere Liebe ewig hält."

© sueddeutsche.de/dpa (Annett Klimpel) - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Liebesaus bei Promis
:Was sich liebt, das trennt sich

Nicht nur im Freundes- und Bekanntenkreis beendet man Beziehungen heutzutage ganz erwachsen, ohne Groll und Skandale. Auch viele Promi-Paare verkünden ihr Liebes-Aus mit dem Zusatz garniert: "Wir wollen Freunde bleiben."

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: