VIP-Klick: Lindsay Lohan:Der Mörtel und das Biest

Bauunternehmer Lugner lässt die Katze aus dem Sack: Sein Gast auf dem diesjährigen Wiener Opernball ist wieder eine junge, skandalträchtige Frau.

Der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner erscheint in Begleitung von Hollywood-Sternchen Lindsay Lohan zum diesjährigen Wiener Opernball. Spekulationen brachten Wochen zuvor diverse Damen ins Spiel - sogar Lady GaGal. Nun ist es hochoffiziell: Die US-Schauspielerin begleitet den "Baulöwen" am 11. Februar zu dem gesellschaftlichen Ereignis.

Lugner/Lohan, ap

Richard Lugner verkündet auf der Pressekonferenz: Dieses Jahr darf ihn Schauspielerin Lindsay Lohan zum Wiener Opernball begleiten.

(Foto: Foto: AP)

Der Wiener Opernball ist der gesellschaftliche Höhepunkt beim Fasching, der immer Gäste aus aller Welt in die Wiener Staatsoper zieht.

Die 23-Jährige war in der letzten Zeit vor allem mit ihren Alkohol-, Drogen- und Beziehungsproblemen aufgefallen. Doch bei diesem Thema hat Lugner vorgesorgt: "In unserer Loge wird es Mineralwasser statt Champagner geben, weil diese Probleme Vergangenheit sind, die wollen wir nicht wieder heraufbeschwören", sagte Lugner dazu. Lindsay Lohan habe bereits im Vorfeld sehr viele Extrawünsche für ihren Auftritt in Wien geäußert - Details wollte Lugner aber nicht verraten.

Die 1984 in New York geborene Tochter eines Wall-Street- Händlers und einer Analystin steht bereits seit ihrem dritten Lebensjahr vor den Kameras. Ende der 1990er Jahre startete sie mit Filmen wie "Ein Zwilling kommt selten allein" und der Komödie "Freaky Friday" (2003) ihre Kinokarriere. 2005 erhielt sie als Musikerin für ihr Debütalbum "Speak" Platin.

Im dem Film "Robert Altman's Last Radio Show" überzeugte Lohan neben Stars wie Meryl Streep und Kevin Kline. Seitdem geht es mit ihrer Karriere aber eher bergab: Für ihre Rolle in dem Psychothriller "Ich weiß, wer mich getötet hat" erhielt sie ein Jahr später die "Goldene Himbeere" für den schlechtesten Filmauftritt des Jahres.

Vergangenes Jahr floppte auch ihre Kollektion für das Modehaus Ungaro, dass sie als künstlerische Beraterin verpflichtet hatte. Der französische Couturier Emanuel Ungaro bezeichnete die Zusammenarbeit als Desaster.

Auch ihre On-Off-Beziehung mit der lesbischen DJane Samantha Ronson bietet immer wieder Futter für die Medien, nicht zuletzt deshalb, weil beide ihre Streitereien öffentlich über Twitter austragen.

Mit ihrem Auftritt beim Opernball reiht sich Lohan in eine illustre Gästeliste ein: Der Playboy und Bauunternehmer kauft jedes Jahr einen Star als Opernball-Begleitung für eine unbekannte Summe ein. Unter anderem waren schon Sophia Loren, Geri Halliwell, Andie McDowell, Sarah "Fergie" Ferguson, Pamela Anderson, Paris Hilton und US-Edelstripperin Dita von Teese der Einladung in seine Loge gefolgt.

In diesem Jahr werden Lugner außerdem seine neue, 20-jährige Freundin Anastasia, genannt "Katz"", sowie erstmals seine 16-jährige Tochter Jacky zu dem Walzerspektakel in der Staatsoper begleiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: