VIP-Klick: Claudia Pechstein:Pechsteins Strähne

Doppeltes Unglück für Claudia Pechstein: Die derzeit doping-gesperrte Eisschnellläuferin trennt sich von ihrem Mann.

Claudia Pechstein, die bisher erfolgreichste deutsche Winterolympionikin aller Zeiten, hat sich von ihrem vier Jahre jüngeren Ehemann Marcus Bucklitsch getrennt. Die beiden hatten sich in ihrer Ausbildung beim Bundesgrenzschutz kennengelernt und waren seit 1998 verheiratet, die Ehe blieb kinderlos.

Pechstein gibt Trennung von Ehemann bekannt

Ein Bild aus glücklicheren Zeiten: Claudia Pechstein mit ihrem Ehemann Marcus Bucklitsch im Jahr 2002 in Baden-Baden. Jetzt gab die erfolgreichste Winterolympionikin ihr Ehe-Aus bekannt.

(Foto: dpa)

Mitten im Kampf gegen ihre Dopingsperre muss die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin auch noch diesen privaten Rückschlag verkraften. "Das Scheitern unserer Ehe ist eine schmerzliche Erfahrung. Ich möchte aus der Trennung kein Geheimnis machen, bitte aber zu respektieren, dass dies eine private Angelegenheit ist", ließ Pechstein mitteilen.

Im Februar 2009 wurde bekannt, dass Pechstein von der Internationalen Eislaufunion für zwei Jahre für alle Wettkämpfe gesperrt wurde, da bei einer Reihe von Blutproben ungewöhnliche Veränderungen herausgekommen waren und ihr der Verdacht von Doping vorgeworfen wurde. Mediziner der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie bescheinigten ihr im März diesen Jahres eine vererbte Blut-Anomalie, die auch schon bei ihrem Vater aufgetreten war. Somit könnten veränderte Werte in ihrem Blut nichts mit Drogen zu tun haben.

Die 38-jährige wartet im Kampf gegen ihre Dopingsperre derzeit auf eine Entscheidung des Schweizer Bundesgerichts, bei dem sie die Revision ihres Falles beantragt hatte. Sollte sie auch dort scheitern, bliebe ihr juristisch nur noch der Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. In diesem Fall hat Pechstein bereits ihr Karriereende angedeutet, da ihr bis zum Ablauf der Dopingsperre am 9. Februar 2011 auch geeignete Trainingsmaßnahmen verwehrt blieben. Das Gericht hatte eine Entscheidung für Ende Juli angekündigt.

Wenn dann die Entscheidung des Gerichts veröffentlicht wird, hat Claudia Pechstein keinen Partner mehr an der Seite, der sich mit ihr freuen oder ihr Rückhalt geben kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: