Verhütung:Frauen wissen zu wenig

Selbst im Jahr 2008 ist Verhütung offenbar immer noch ein großes Geheimnis: Sogar Frauen wissen nicht wirklich, wie sie funktioniert.

Frauen halten sich generell für gut informiert, was hormonelle Verhütung angeht - doch fragt man genauer nach, stellt sich heraus: Das stimmt nicht. Häufig wissen die Frauen, die hormonelle Verhütungsmethoden verwenden, gar nicht, wie diese eigentlich wirken.

Hormonelle Verhütung - ein Rätsel? (Foto: Foto: dpa)

Das hat eine Umfrage des Instituts MKM im Auftrag von Essex Pharma unter 500 hormonell verhütenden Frauen zwischen 15 und 45 Jahren jetzt gezeigt.

Rund 32 Prozent der Teilnehmerinnen konnte nicht genau sagen, wie ihre eigene Verhütungsmethode funktioniert.

48 Prozent gaben vage an, dass der Hormonhaushalt verändert wird. Nach Ansicht von 38,5 Prozent der Frauen verhindert ihr Verhütungsmittel den Eisprung.

Damit kennen sie zumindest den Hauptmechanismus vieler Präparate. Mehr als drei Viertel der Frauen wussten allerdings nicht, welche Hormone ihr eigenes Verhütungsmittel enthält.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: