Verhüllungskünstler Christo:Knoblauch zum Frühstück

Der Verpackungskünstler Christo wehrt sich gegen diese Bezeichnung und enthüllt in einem Interview Frühstücksgewohnheiten, die einem Vampirjäger angemessen erscheinen: Joghurt, Banane - und jede Menge Knoblauch.

Er stellt Sonnenschirme oder Stofftore in die Landschaft oder verhüllt den Reichstag: Während der Künstler Christo hierzulande vor allem durch das kunstvoll eingepackte Parlamentsgebäude bekannt wurde, enthüllte er nun in einem Interview, dass er auch jeden Morgen gerne auspackt - und zwar eine Knoblauchknolle.

Christo

Knoblauch zum Frühstück halte ihn jung und gesund, sagte Verhüllungskünstler Christo in einem Interview. Die Energie braucht er zum Beispiel für die Verhüllung eines Teils des Arkansas River im US-Bundesstaat Colorado - ein 35-Millionen-Euro-Projekt.

(Foto: dpa)

"Ich pelle mir jeden Morgen einige frische Knoblauchzehen, zerdrücke sie in Naturjoghurt. Dazu esse ich eine Banane", sagte der 76-Jährige der Bild-Zeitung. Auch wenn es manchen bei dieser exotischen Mischung schauern mag: Dieses Frühstück halte ihn jung und gesund, versicherte der gebürtige Bulgare.

Einen Verpackungskünstler will sich Christo im Übrigen nicht schimpfen lassen. "Ein Verpackungskünstler ist jemand, der ein Geschenk schön einpacken kann", sagte er. Er hingegen sei Maler und Bildhauer und habe gemeinsam mit seiner Frau Jeanne-Claude Kunstwerke geschaffen, die "zu Monumenten geworden sind". Die zweite Hälfte des Künstler-Duos Christo und Jeanne-Claude verstarb 2009.

Momentan arbeitet Christo daran, einen Teil des Arkansas River im US-Bundesstaat Colorado zu verhüllen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: