Frauen wollen einen glatten Po und geben viel Geld für Mittelchen aus, die gegen Cellulite helfen sollen. Im Test fallen diese Cremes aber durch.
Cellulites ist etwas ganz Natürliches, trotzdem quält sie viele Frauen. Sie kann der einen oder anderen die Vorfreude auf die Badesaison vermiesen.
Solche Bilder in der Werbung schüren vergebliche Hoffnungen. (© Foto: iStockphotos)
Anzeige
Umso verlockender scheint da das Versprechen, mittels Cremes, Ölen und Massagegeräten die Beulen im Bindesgewebe "glattzubügeln". Und die Bereitschaft ist groß, viel Geld dafür auszugeben. Doch lohnt sich das?
In einer Untersuchung der Stiftung Warentest haben Produkte gegen Cellulite durchgängig schlecht abgeschnitten. Die acht Kosmetika und zwei Geräte erhielten alle die Note "mangelhaft", schreibt die Organisation in ihrer in Berlin erscheinenden Zeitschrift test (Ausgabe 5/2009).
Keines der Produkte habe nach der vierwöchigen Prüfung durch 300 Frauen eine sichtliche Besserung bewirkt - weder die Cremes noch das Reizstromgerät noch ein Massageroller mit Vibrationsfunktion.
Die Versprechen auf vielen Verpackungen erfüllten sich dem Bericht zufolge nicht. Auch eine Milderung oder Besserung sei nicht feststellbar gewesen.
Die Warentester raten daher, das Geld besser in Sport und Bewegung zu stecken. Das und eine fettarme, gesunde Ernährung könnten Cellulite eher beeinflussen. Außerdem hilfreich: Seinen Körper zu akzeptieren, wie er ist.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
- Hautpflege Hier kommt die Kosmetik-Polizei 02.12.2008
- Serie: Körperbilder (1) Neue Nase, neues Glück 21.04.2009
(dpa/sueddeutsche.de/mmk)
Abholzungen im Amazonas-Gebiet
die weisheit, dass cellulitecremes keine wunder bewirken , ist mindestens genauso alt wie die erkenntnis ,dass gesichtscremes keine falten wegbügeln..
es mag ja sein, dass die meisten Produkte nur zweifelhafte Resultate vorweisen können (eine Erfahrung am eigenen Körper habe ich als Mann zwar nicht gemacht), jedoch macht mich die Tatsache, dass dieser Befund von der Stiftung Warentest aufgestellt wurde prinzipiell skeptisch - zumindest widerspricht sie meinen eigenen (beobachteten) Erfahrungen mit diesen Produkten und Aussagen der Stiftung Warentest sind ohnehin nur mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Das die Werbung bisweilen maßlos übertreibt bestreitet natürlich niemand.
Das werden wohl die wenigsten schaffen. Eher werden die Ausgaben für die Cremes gespart und dann auf einen Schlag ausgegeben. Beim Chirurgen.
daß das obige Bild auch bei mir (vergebliche) Hoffnungen schürt... Ach!
ich kann meinem vor-"schreiber" nur zustimmen.
außerdem hilft außer sport und eine vernünftige ernährung nix gegen die dellen am hintern. ich kann nicht nachvollziehen, weshalb so viele frauen auf diese werbeversprechen reinfallen. aber naja, die kosmetikbranche muss ja von irgendetwas leben..
Paging