Treppenlauf in New York:So schnell die Füße tragen

Tausende wollen jedes Jahr mitlaufen, nur 200 dürfen - und der schnellste Treppenläufer schafft die 1576 Stufen in zehn Minuten. Der Empire State Building Run-Up in Bildern.

Sarina Pfauth

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Tausende wollen jedes Jahr mitlaufen, nur rund 200 dürfen - und der Schnellste Treppenläufer ist nebenbei Weltrekordler im Rückwärtslaufen. Der Empire State Building Run Up in Bildern.

Vom Dach des Empire State Building hat man einen herrlichen Blick auf New York. Der junge Mann im Bild hat für die Schönheit der Aussicht momentan allerdings keinen Sinn - er kümmert sich erstmal um genügend Sauerstoff. Kein Wunder, dass er aus der Puste ist ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 10

.... schließlich ist er gerade eben 1576 Stufen hochgehetzt. Rund 200 Teilnehmer durften beim prestigeträchtigen Wettbewerb "Empire State Building Run Up" mitlaufen. Eine Ehre für alle, die sich im Erdgeschoss des 86 Stockwerke hohen Gebäudes treffen dürfen - mehrere Tausend Interessenten bewerben sich jedes Jahr für den Treppenlauf.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 10

Favorit war der 25-jährige Stuttgarter Thomas Dold. Der Wirtschaftswissenschaftler hatte den Lauf zuvor schon viermal in Folge gewonnen - und ist außerdem einer der weltbesten Bergläufer. Zudem hält er mehrere Weltrekorde im Rückwärtslaufen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 10

Ein guter Start ist beim Treppenlauf die halbe Miete - weshalb es auf den ersten 15 Metern regelmäßig Gedrängel gibt. Dold passierte die Eingangstür als Schnellster - "somit hatte ich freie Treppe", schreibt er in seinem Blog, "schon nach wenigen Stockwerken sah und hörte ich keinen der Verfolger mehr". Die Ruhe währte aber nur kurz ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 10

Der Grund dafür war jedoch nicht, dass die Konkurrenten ihr Tempo steigerten - sondern Dold bereits im 28. Stock die ersten der fünf Minuten früher gestarteten Frauen einholte.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 10

Treppenläufer haben eine ungewöhnliche Lauftechnik. Wichtig ist beispielsweise der Einsatz der Arme - mit kräftigen Zügen kämpfen sich die Sportler am Geländer nach oben. Manchmal werden in dieser Disziplin aber auch die Ellenbogen eingesetzt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 10

Das Rennen durch das Treppenhaus des Empire State Building fand in diesem Jahr zum 33. Mal statt. Die älteste Teilnehmerin des Wettbewerb war eine etwa 70-jährige Dame, die es in 22 Minuten und 35 Sekunden nach oben schaffte. Ohne Aufzug!

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Als schnellste Frau erreichte Melissa Moon aus Wellington, Neuseeland, das Ziel. Die 40-Jährige erreichte nach 13 Minuten und 13 Sekunden die Aussichtsplattform.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

9 / 10

Bei den Männern siegte der Favorit: Thomas Dold gewann den Empire State Building Run Up mit einer Zeit von zehn Minuten und 16 Sekunden. Im vergangenen Jahr war er zwar neun Sekunden schneller - trotzdem machte ihn dieser Sieg zum erfolgreichsten Empire-State-Building-Treppenläufer aller Zeiten. Den Streckenrekord hält seit 2003 der australische Radprofi Paul Crake mit neun Minuten, 33 Sekunden. Er und der Amerikaner Al Waquie hatten das Rennen zwar auch schon fünfmal in Folge gewonnen - doch Dold hat zusätzlich schon einmal den zweiten Platz belegt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 10

"Es ist ein unglaubliches Gefühl", schreibt Dold in seinem Blog. Und in einem Interview sagte der 25-jährige Profisportler nach dem Rennen und einer kleinen Verschnaufpause: "Ich habe aber auch alles drangesetzt und bin so schnell gerannt, wie meine Füß mich nur tragen konnten".

Foto: AP

(sueddeutsche.de/vs/bgr)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: