Tragische Promi-Lieben:Pack schlägt sich und Pack verträgt sich

Es geht nicht mit und nicht ohne: Das macht nicht nur Prinz William mit seiner Kate schmerzlich durch. Denken Sie an Donald und Daisy oder Kate Moss und Pete Doherty.

Das Paar: Donald und Daisy Duck

Donald und Daisy Duck

So traut gibt sich das Entenpaar selten. Meist zischt die gefiederte Dame ihrem Donald "Versager" zu.

(Foto: Foto: DPA)

Die Geschichte: Donald ist seit Jahrzehnten mit Daisy zusammen - mal mehr, mal weniger. Daisy ist Weltmeisterin in der Kunst des Wimpernklimperns und flirtet mit dem ewigen Rivalen Gustav Gans. Sitzt Donald träumend herum, beschimpft sie ihn als Versager. Wehrt er sich, schreit sie ihn an: ,,Ich bin nicht deine liebe Daisy'', zieht ihm mit der Handtasche eins über und rauscht ab. Obwohl die Enten in Entenhausen keine Bürzel haben und nie Eier legen, gibt es Nachwuchs. Die biologische Herkunft von Tick, Trick und Track bleibt jedoch ungeklärt. Fest steht, dass Donald und Daisy gerne schmusen und schnäbeln, aber nie Sex haben. Donald kommt trotz aller Enten-Eskapaden immer wieder treuherzig zu Daisy zurückgewatschelt. Allen Unstimmigkeiten zum Trotz bleibt das Paar beisammen, ohne Aussicht auf Heirat.

Die Moral: Auch ohne Trauschein, gemeinsame Wohnung und gemeinsame Kinder ist ein Happy Ent möglich.

Pack schlägt sich und Pack verträgt sich

Das Paar: Rhett Butler und Scarlett O'Hara.

Clark Gable und Vivian Leigh

Lange Leitung: Rhett Buttler und Scarlett O'Hara brauchen 221 Filmminuten, ehe sie sich ihre Liebe eingestehen.

(Foto: Foto: Bild:WDR)

Die Geschichte: Wie kann man nur so vernagelt sein? Sie sind hochmütig, gerissen und geldgierig bis ins Mark, also erkennbar füreinander bestimmt, brauchen aber unbegreifliche 221 Minuten, um es zu merken. Scarlett schmachtet dem Gutsbesitzer-Weichei Ashley Wilkes hinterher, Rhett gibt den Südstaaten-Clooney: eine explosive Konstellation, die zu einem der großartigsten Küsse der Filmgeschichte führt; er duftet nach Scotch und Kölnisch Wasser... Als sie schließlich doch noch heiraten - des Geldes wegen - führen sie eine Ehe zu dritt (der unselige Ashley), was mehr als hundert Jahre später auch Lady Di nicht gut bekommen sollte. Das Ende findet Scarlett auf der Freitreppe ihrer Millionendollarvilla, der Tag neigt sich dem Ende zu, Rhett ist weg, aber die Liebe, die Liebe...

Die Moral: Die Liebe zeigt sich manchmal erst, wenn es zu spät ist. Andererseits: ,,Morgen ist auch noch ein Tag.''

Pack schlägt sich und Pack verträgt sich

Henry Miller und Anaïs Nin

Von wegen traute Zweisamkeit: Henry Miller holte sich - zu seiner Ehefrau June - die Schriftstellerin Anaïs Nin mit ins Bett.

(Foto: Foto: AFP, dpa)

Das Paar: Henry Miller und Anaïs Nin.

Die Geschichte: Der Schriftsteller Henry Miller ist eigentlich mit June verheiratet, einer drogensüchtigen, wahnsinnigen, erotomanen New Yorkerin. Anaïs Nin ist Schriftstellerin und hat ähnliche Interessen wie June. Zwischen den Dreien spielt sich viele Jahre lang eine sexuell recht interessante Beziehung in allen möglichen personellen Varianten ab. Für ein britisches Prinzenpaar ist das so "shocking", dass den beiden eigentlich das blaue Blut in den Adern gefrieren müsste. Aber wer weiß, womöglich lesen William und Kate ja unter der Bettdecke gerne das ,,Delta der Venus'' von Anaïs Nin. Sein von ihr verliehender Spitzname ,,Little Willy'' deutet in diese Richtung.

Die Moral: Was zählt, sind Maßlosigkeit und Sex, Sex, Sex. Das geht zwar auf Dauer nicht gut, macht aber mehr Spaß als das royale Getue.

Pack schlägt sich und Pack verträgt sich

Kate Moss und Pete Doherty

Er würde sie gern heiraten, doch dafür muss er erstmal die Hände von den Drogen lassen: Pete Doherty und Kate Moss streiten sich durch die Schlagzeilen.

(Foto: Foto: dpa)

Das Paar: Kate Moss und Pete Doherty.

Die Geschichte: Irgendwann im Morgengrauen haben sich ihre dünnen Ärmchen ineinander verhakt, seither kommen sie nicht mehr voneinander los. In ihrer Villa in den Cotswolds feiert das Model im Januar 2005 ihren 31. Geburtstag, Doherty, 25, seit drogenbedingten Knastaufenthalten ,,Skandalrocker'' genannt, ist einer der Gäste. Man ist berauscht voneinander, küsst sich, später schreibt Doherty in verstörender Klarheit über den Abend: ,,Sie ist erstaunlich, wie sie tanzt und ihre Schultern rollt in ihrem aufgeschnittenen Kleid.'' Von Hochzeit ist die Rede - und wieder nicht. Von Entzug auf beiden Seiten - und wieder nicht. Lover von Kate Moss tauchen auf und ab, die Nase wird zeitweilig ihr erfolgreichstes Körperteil. Absturz und Aufstieg, Doherty fällt und steigt mit. Im April verloben sich die beiden, im Sommer soll, na ja, Hochzeit sein.

Die Moral: Ganz nüchtern betrachtet: Gleich und gleich gesellt sich gern.

Pack schlägt sich und Pack verträgt sich

Hugh Grant und Jemima Khan

Erst hat er Muffensausen, dann will er doch: Hugh Grant fühlte sich von Jemima Khans Familienwunsch überfordert, aber los kommt er von ihr nicht.

(Foto: Foto: AP, dpa)

Das Paar: Hugh Grant und Jemima Khan.

Die Geschichte: Grant, ehemaliges Anhängsel des britischen Models Liz Hurley, hat Anfang der Neunziger mit einer drittklassigen Komödie Erfolg. Seinen Marktwert steigert er durch Prostituierten-Sex und Dackelblick ins Unermessliche. Hurley stinkt das gewaltig - sie heiratet einen indischen Millionär. Grant pokert - und gewinnt. Seine Neue heißt Jemima Khan, ist Ex-Frau eines pakistanischen Cricketspielers, resche 13 Jahre jünger und - vor allem - Milliardärstochter. Doof nur, dass sie mit Grant gleich eine Familie gründen will. Also: Trennung. Nach nur drei Jahren. Mmh, war sie nicht Milliardärstochter? Bald liegt Grant ihr wieder in den Armen.

Die Moral: Gerade als alternder Frauenschwarm kann man ein paar Kröten mehr und die Liebe einer weitaus jüngeren Frau gut vertragen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: