Tiere:Fotomodell

Bei Aalfred: Herbstwochenende an der Mecklenburgischen Seenplatte

Der Seeadler Aal-Fred ist in Mecklenburg-Vorpommern fast schon eine Berühmtheit. Er fängt Fische, die ihm zugeworfen werden, im Anflug gegen den Wind.

(Foto: dpa)

Seeadler Aal-Fried frisst neben Fischen auch sehr gerne Aal. In Mecklenburg-Vorpommern hat es das Tier zu einiger Berühmtheit gebracht.

Der Adler ist das deutsche Wappentier, trotzdem sind die Deutschen lange nicht sehr gut mit ihm umgegangen. Der Seeadler etwa - die größte Adlerart in unseren Breiten - war vor 40 Jahren fast aus Deutschland verschwunden. Denn der Mensch hatte Jagd auf ihn gemacht. Außerdem durften Bauern früher ein giftiges Insektenschutzmittel verwenden, das dazu führte, dass die Adlerweibchen brüchige Eier legten und kaum noch Nachwuchs bekamen. Dieses Gift wurde verboten, genau wie die Jagd auf den Greifvogel. Und es sind viele Schutzgebiete entstanden, in denen sie ungestört brüten können - etwa der Naturpark Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern, in dem Aal-Fred lebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: