Tiere der Urzeit:Elefantenjagd

Tiere der Urzeit: Ein Europäischer Waldelefant (auch: Eurasischer Altelefant) bei einer Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.

Ein Europäischer Waldelefant (auch: Eurasischer Altelefant) bei einer Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Vor vielen tausend Jahren gab es in Europa Elefanten. Jetzt haben Wissenschaftler in Niedersachsen Knochen gefunden, die interessante Spuren tragen.

Vor Urzeiten war es hierzulande etwas wärmer als heute und es gab viele Laubwälder. Bären, Wölfe, Säbelzahn-Katzen, Löwen und sogar Elefanten streiften umher. Möglicherweise haben Vorfahren des Menschen vor mehr als 300 000 Jahren schon Jagd auf die Elefanten gemacht. Das vermuten Forscher, weil sie jetzt in Niedersachsen einen zwei Meter langen Stoßzahn und eine Rippe eines europäischen Waldelefanten entdeckt haben. An der Rippe sind Schnittspuren zu sehen. Für die Wissenschaftler ist das ein wichtiger Fund. Bisher dachten sie, dass der Frühmensch Jagdwaffen erst einige Tausend Jahre später erfand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: