Therapeutisches Reiten:Heilsamer Pferderücken

Therapie auf dem Rücken der Pferde: Dass Reiten Kindern oder behinderten Menschen helfen kann, entdecken nun auch Psychologen.

Schon lange ist bekannt, dass es zwischen Pferd und Mensch eine besondere Beziehung gibt: Die Tiere können die Arbeit des Krankengymnasten, des Pädagogen oder des Ergotherapeuten unterstützen. "Aber auch in der Psychologie spielt das Reiten seit einiger Zeit eine wichtige Rolle", sagte Gundula Hauser, Präsidentin der Internationalen Föderation für Therapeutisches Reiten, am Dienstag in Münster. Unter dem Motto "Pferde für Körper, Geist und Seele" findet dort noch bis Samstag der 13. Weltkongress für Therapeutisches Reiten statt.

reiten, Pferd, Therapie, iStockphotos

Nicht nur beim Sport, in der Medizin und Pädagogik setzt man auf die Wirkung des Reitens - auch aus psychologischer Sicht kann es helfen.

(Foto: Foto: iStockphotos)

"Der körperliche Aspekt des therapeutischen Reitens ist sehr wichtig", sagte Hauser. Aber das Pferd könne auch die Gefühle und Stimmungen eines Menschen spüren und darauf reagieren. Durch die ruhigen Bewegungen könne der Kranke sich lösen. Die Pferdetherapie komme keineswegs nur für behinderte Menschen infrage, sondern auch für Kinder und Erwachsene mit motorischen Handicaps, Verhaltens- und Konzentrationsschwierigkeiten oder Fettleibigkeit.

In Münster wurde das Reiten bereits für Kinder eingeführt: 35 Schulen in der Stadt bieten therapeutisches Reiten für Jungen und Mädchen an. Das sind neben allen Münsteraner Förderschulen auch 60 Prozent der Grundschulen. Bernhard Ringbeck vom Schulpsychologischen Dienst in Münster: "Die Kinder kommen durch das Pferd zum Reden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: