Thema der Woche:Hitzefrei

Thema der Woche: Ein Gefühl zum Abheben: Wenn plötzlich klar ist, dass der Nachmittag schulfrei ist.

Ein Gefühl zum Abheben: Wenn plötzlich klar ist, dass der Nachmittag schulfrei ist.

(Foto: Anna Rosa Krau, Artwork: Sarah Illenberger)

Eis statt Einmaleins, Freibad statt Fremdwörter pauken: Es ist nur ein kleiner Gong, dann eine Durchsage, aber ein großes Glück, wenn die Schule plötzlich früher aus ist.

Von Georg Cadeggianini

"Aufgrund der hohen Temperaturen..." knarzt es durch den Schullautsprecher und eine Ahnung schwappt ins Klassenzimmer " ...gibt es heute ab der fünften Stunde... " - ein Raunen geht durch die Schulbänke - und irgendwann kommt tatsächlich das magische Wort: "Hitzefrei". Obwohl man davon nur den ersten Teil hört. Der zweite Teil geht in Jubel und Grölen unter: Freibad, Zitroneneis, Arschbombe.

Hitzefrei wird in diesen heißen Tagen 125 Jahre alt. Damals klang das noch etwas steif: Eine offizielle Anweisung aus dem Juni 1892 stellt fest, "dass bei gewissen Temperaturgraden ... eine ungünstige Rückwirkung auf den Gesundheitszustand der Schuljugend zu befürchten ist".

Die Ansage danach aber war sehr klar: Um 10 Uhr Vormittags wird gemessen. Zeigt das Thermometer mehr als 25 Grad im Schatten, gibt es ab der 5. Stunde Hitzefrei. Das ist schon lange nicht mehr so. Es gibt keine allgemeine Regel, wann es zu heiß für Schulunterricht ist. Über Hitzefrei entscheidet in Deutschland der jeweilige Schuldirektor oder die Schuldirektorin. Punkt. Ist ja auch sinnvoll, weil jedes Schulgebäude sich unterschiedlich aufheizt. Glaubt man den Schülern, haben Direktoren grundsätzlich ihr Büro im kühleren Nordteil des Schulgebäudes. Da fühlen die das Hitzefreiwetter erst ein paar Grad später. Wenn es schlimm heiß wird, geben Lehrer manchmal dem Direktor einen Hinweis. Die Schüler können natürlich nur dann früher gehen, wenn klar ist, dass auch jemand zu Hause ist. Weil oft beide Eltern arbeiten, ist das gar nicht so einfach.

In den letzten Jahren wurde deswegen eine kleine Version des Hitzefrei eingeführt: "Hausaufgabenfrei". Wenn man schon in der Schule bleiben muss, obwohl es so heiß ist, dann soll man zumindest den Nachmittag frei haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: