Teelichter:Advent, Advent, die Hütte brennt

Auf dem vorweihnachtlichen Kerzenmarkt sind Duft-Teelichter aufgetaucht, die ein bisschen zu gut brennen.

Zu Vorsicht im Umgang mit Duftteelichtern rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Vor allem bei Billigprodukten bestehe die Gefahr, dass die stimmungsvollen Lichter beim Abbrennen plötzlich ungewöhnlich große Flammen entwickelten und die unmittelbare Umgebung entzündeten, erklärten die Verbraucherschützer am Montag in Düsseldorf.

Teelichter: Augen auf beim Kerzenkauf: Manche Duftlichter entwickeln große Flammen.

Augen auf beim Kerzenkauf: Manche Duftlichter entwickeln große Flammen.

(Foto: Foto: iStock)

Ursache sei möglicherweise eine erhöhte Konzentration ätherischer Öle, die in den Teelichtern für angenehmen Duft sorgen sollen. Der Verbraucherzentrale seien bereits mehrere derartige Fälle bekanntgeworden, hieß es in Düsseldorf.

Die Verbraucherschützer hätten deshalb bereits die zuständige Überwachungsbehörde bei der Bezirksregierung Köln informiert.

Die Verbraucherzentrale rät aber auch generell zur Zurückhaltung bei Duftkerzen. Denn die Raumluft könne durch die Duftstoffe grundsätzlich mit gesundheitlich bedenklichen Stoffen belastet werden. Außerdem sollten brennende Kerzen nie unbeobachtet im Raum zurückgelassen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: