Tägliche VitaminbombenGenießen statt niesen

Der Apotheker hält viele Mittelchen bereit, um das Immunsystem zu stärken. Aber warum nicht einfach Austern schlürfen, Pastinaken essen und Erdbeeren naschen?

Für ein starkes Immunsystem kann man etwas tun. Warum nicht einfach Austern schlürfen und Erdbeeren naschen? Tägliche Vitaminbomben, die schmecken.

Brokkoli Wie jedes grüne Gemüse ist Brokkoli gesund. Denn er ist wichtiger Folsäure-Lieferant und enthält - wie Kohl im Allgemeinen - viel Vitamin C. Doch der Brokkoli kann noch mehr: Er stärkt nicht nur das Immunsystem, er verjüngt es sogar. Wissenschaftler der Universität Kalifornien haben herausgefunden, dass der im Brokkoli vorkommende sekundäre Pflanzenstoff Sulphoraphan verjüngend wirkt.

In den Immunzellen schaltet der Stoff eine Reihe von antioxidativen Enzymen ein. Sie wirken gegen freie Radikale - zellschädigende Sauerstoffverbindungen, die für die Alterung verantwortlich sind. Brokkoli, ein echtes Anti-Aging gegen den Schnupfen.

12. November 2008, 15:302008-11-12 15:30:00 ©